Gap war in den 90er Jahren mal eine Referenz in Sachen Visual Merchandising, der Kunst der verkaufsfördernden Warenpräsentation. Lang ist's her. Mit dem Abgang des legendären CEOs Mickey Drexler ging es mit dem Unternehmen über 20 Jahre mehr oder weniger bergab. Jetzt sorgt der US-Filialist mal wieder mit einem Laden für Aufsehen: Am New Yorker Times Square kann man seit vorgestern Hoodies und T‑Shirts aus der Gap-Yeezy-Balenciaga-Co-op kaufen.
Mit Kanye West und Demna Gvasalia haben sich die Richtigen gefunden, um das Einkaufserlebnis zu revolutionieren. Die Ware (Sweatshirts und T‑Shirts, die im Onlineshop zwischen 160 und 320 Euro kosten) wurden in große Textiltaschen gestopft, durch die sich die Kunden auf der Suche nach der richtigen Größe durchwühlen müssen. Es bildeten sich lange Schlangen, wie Highsnobiety zu berichten weiß.
Das Ganze scheint einmal mehr ein Test, was Modeopfer so alles mitzumachen bereit sind. Und – kommerziell gesehen – ein Beleg dafür, welche Zugkraft Marken entwickeln können, wenn sie es richtig machen.
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