Berufe in der Modebranche

Für viele Menschen in der Modebranche ist die Arbeit mehr als ein Beruf. Sondern ein Lebensstil und ein Feld zur Selbstverwirklichung, stets am Puls der Zeit. Kaum ein Wirtschaftsbereich bietet diese spannungsreiche Kombination von Analytik und Gefühl, von Kopf und Bauch. Aus dem Zusammenspiel von Kreativität und kaufmännischem Denken entstehen Produkte, die Freude bereiten, und Marken, die das Fundament für außergewöhnliche unternehmerische Erfolgsgeschichten legen.

Hier bekommen Sie den Überblick über typische Berufsbilder und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die Unternehmen in der Modebranche bieten. Wir haben die Stellenbeschreibungen nach den wesentlichen Funktionen gruppiert. Sie erfahren, was die typischen Jobinhalte sind und welche Entwicklungsperspektiven die Positionen bieten. Last but not least erhalten Sie dazu die entsprechenden Stellenangebote unserer Partner.

Bekleidungstechniker (m/w/d)
Bekleidungstechniker sind für die technische Betreuung der Produkte zuständig. Sie planen und überwachen den Prozess…
Zum Jobprofil
Product Developer (m/w/d)
Produktentwicklung nach Vorgaben des Designs und Steuerung des Produktentwicklungsprozesses von der Prototypentwicklung über die Abnahme…
Zum Jobprofil
Designer (m/w/d)
Entwicklung und Gestaltung von Produkten
Zum Jobprofil
Modellmacher (m/w/d)
Umsetzung der Entwürfe von Modedesignern
Zum Jobprofil
Produktmanager (m/w/d)
Management eines Produkts oder einer Produktgruppe von der Marktplatzierung über den kompletten Lebenszyklus
Zum Jobprofil
Einkäufer / Buyer (m/w/d)
Planung, Auswahl und Einkauf von Produkten/Marken, die in Stores und Webshops verkauft werden
Zum Jobprofil
Category Manager (m/w/d)
Analyse, Planung, Organisation und Durchführung des Warengruppenmanagements im Hinblick auf die relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.
Zum Jobprofil
Qualitätsmanager (m/w/d)
Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstandards eines Unternehmens im Hinblick auf eine höhere Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit
Zum Jobprofil
IT-Manager (m/w/d)
Sicherstellung einer optimalen und jederzeit funktionsfähigen IT-Infrastruktur eines Unternehmens
Zum Jobprofil
Supply Chain Manager (m/w/d)
Sicherstellung und Optimierung logistischer Prozesse innerhalb des Unternehmens
Zum Jobprofil
Business Development Manager (m/w/d)
Identifikation und Realisierung von internen und externen Entwicklungschancen für ein Unternehmen.
Zum Jobprofil
Exportmanager (m/w/d)
Erschließung von internationalen Märkten
Zum Jobprofil
Handelsvertreter (m/w/d)
Betreuung von Bestands- und Neukunden eines Unternehmens auf selbstständiger Basis
Zum Jobprofil
Key Account Manager (m/w/d)
Gewinnung und Betreuung von nationalen und internationalen Großkunden.
Zum Jobprofil
Area Sales Manager (m/w/d)
Betreuung eines Wholesale-Verkaufsgebietes
Zum Jobprofil
Filialleiter / Store Manager (m/w/d)
Steuerung und Überwachung des Tagesgeschäfts in einem Einzelhandelsladen. Verantwortung für die Erfüllung der vorgegebenen Leistungsziele.
Zum Jobprofil
Merchandise Manager (m/w/d)
Operative Steuerung des Warensortimentes und Sicherstellung der optimalen Warenverfügbarkeit in enger Abstimmung mit Markenlieferanten, Einkauf…
Zum Jobprofil
Retail Operations Manager (m/w/d)
Unterstützung lokaler Teams bei allen operativen Themen am Point-of-Sale
Zum Jobprofil
Verkaufsberater (m/w/d)
Verkauf und Betreuung der Kunden im Store
Zum Jobprofil
Visual Merchandiser (m/w/d)
Gestaltung und Monitoring von Verkaufsflächen und Schaufenstern nach visuellen Standards einer Marke oder eines Handelsunternehmens
Zum Jobprofil
E‑Commerce Manager (m/w/d)
Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung eines Webshops
Zum Jobprofil
Marketplace Manager (m/w/d)
Strategische und operative Betreuung des Wholesale Business' auf Online-Plattformen.
Zum Jobprofil
Stylist (m/w/d)
Verantwortlich für die Umsetzung von Ideen in Bildern, Styles, Looks und/oder Kampagnen
Zum Jobprofil
Event Manager (m/w/d)
Zuständig für die Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
Zum Jobprofil
Social Media Marketing Manager (m/w/d)
Entwicklung und Steuerung der Kommunikation eines Unternehmens mit Nutzern sozialer Netzwerke
Zum Jobprofil
PR-Manager (m/w/d)
Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen und -Kampagnen zur Image-Förderung eines Unternehmens oder Produkts.
Zum Jobprofil
Marketing-Manager (m/w/d)
Planung, Entwicklung und Kontrolle von marktgerichteten Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse und die Erreichung…
Zum Jobprofil
CRM-Manager (m/w/d)
Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen eines Unternehmens.
Zum Jobprofil
Content Creator (m/w/d)
Content Creator entwickeln mediale Inhalte und Designs, um ihre Zielgruppen konkret anzusprechen und Kunden an…
Zum Jobprofil
Brand Manager (m/w/d)
Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie und -positionierung sowie Markenpflege mittels geeigneter Werbemaßnahmen.
Zum Jobprofil
Personalentwickler (m/w/d)
Verantwortung für die systematische Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter als Basis für die Wettbewerbsfähigkeit einer…
Zum Jobprofil
Personalreferent / HR Manager (m/w/d)
Personalreferenten kümmern sich um die Mitarbeiter eines Unternehmens ab deren Eintritt bis zum Austritt und…
Zum Jobprofil
Recruiter (m/w/d)
Recruiter suchen aktiv nach passgenauen Kandidaten für offene Positionen in einem Unternehmen.
Zum Jobprofil
Employer Branding Manager (m/w/d)
Employer Branding Manager nutzen Konzepte und Maßnahmen aus dem Marketing, um ihr Unternehmen als attraktiven…
Zum Jobprofil
Business Analyst (m/w/d)
Unterstützung der Fachbereiche bei datengestützten Entscheidungen zur Erreichung der betriebswirtschaftlichen Ziele.
Zum Jobprofil
Buchhalter / Accountant (m/w/d)
Zuständig für Erstellung von Rechnungen, Prüfung der Zahlungseingänge und Eingangsrechnungen, Überwachung der Konten, Steuerung der…
Zum Jobprofil
Controller (m/w/d)
Unterstützung der Unternehmensführung sowohl bei strategischen als auch operativen Entscheidungen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Planung und Steuerung
Zum Jobprofil
CSR-Manager (m/w/d)
Entwicklung und Umsetzung der CSR-Strategie eines Unternehmen. Sicherstellung ökologischer und sozialer Standards und Zielvorgaben.
Zum Jobprofil