Merchandise Manager (m/w/d) – Stellenbeschreibung

Alternativ: Warenbewirtschafter, Product & Allocation Manager
Funktion: Retail Management/Verkauf/VM
Branche: Handel

Verantwortung

Operative Steuerung des Warensortimentes und Sicherstellung der optimalen Warenverfügbarkeit in enger Abstimmung mit Markenlieferanten, Einkauf und Logistik.

Hauptaufgaben

Planung von Sortimenten auf Basis der erzielten Ergebnisse und der Ziele des Unternehmens

Abstimmung der Planung mit Einkauf und Verkauf

Kontrolle des Einkaufs hinsichtlich der Planung

Steuerung und Kontrolle der Flächenbestückung und ggf. Ableitung von korrigierenden Massnahmen

Inseason-Management: Analyse der Abverkaufsergebnisse, Ermittlung der Bestseller und Slowseller

Kontrolle und Analyse relevanter KPIs: Umsätze, Quadratmeterumsätze, Margen, LUG etc.

Kommunikation mit den Flächenverantwortlichen

Analyse der Mitbewerber, Trendresearch auf Modemessen und bei Store Checks

 

Entwicklungsperspektiven

Head of Merchandise Management, Leitung Einkauf, Product Management