Passiert large

Konsumieren und Demonstrieren

Img
Jür­gen Mül­ler

Der Ein­zel­han­del müss­te die Demos gegen Rechts eigent­lich gut fin­den. So voll ist es in vie­len Innen­städ­ten lan­ge nicht gewe­sen. An den Akti­ons­ta­gen Ende ver­gan­ge­ner Woche lagen die Fre­quen­zen laut Hys­treet-Index im Schnitt zwei­stel­lig über Vor­jahr, am Sonn­tag waren es sogar 20%. Scha­de nur, dass da die Läden nicht auf hat­ten. T‑Shirts mit FCK AFD oder Ekel­hAFD-Auf­druck wären bestimmt der Ren­ner gewe­sen.

Doch im Ernst: Die Leu­te kamen ja zum Demons­trie­ren und nicht zum Kon­su­mie­ren. Wer ver­gleichs­wei­se Pro­fa­nes wie Shop­ping im Sinn hat­te, wird das Ver­kehrs­chaos gemie­den haben. Ohne­hin hat­ten die TV-Wet­ter­frö­sche die Men­schen wegen des erwar­te­ten Blitz­ei­ses zum Daheim­blei­ben auf­ge­for­dert. So blie­ben die Umsät­ze des sta­tio­nä­ren Mode­han­dels in der ver­gan­ge­nen Woche laut TW 6 Pro­zent unter Vor­jahr.

Rück­läu­fi­ge Fre­quen­zen sind seit der Coro­na-Kri­se ohne­hin ein Rie­sen-Pro­blem für den Innen­stadt-Han­del. Die Leu­te haben sich dar­an gewöhnt, dass vie­les online vom hei­mi­schen Sofa aus geht. Man­cher­orts haben auch Stadt­teil­la­gen und Wohn­or­te im Speck­gür­tel der Groß­städ­te pro­fi­tiert – der viel­be­schrie­be­ne Donut-Effekt. Der City-Ein­zel­han­del muss zuse­hen, wie er mit weni­ger Kun­den mehr Geschäft macht. Gleich­zei­tig wol­len vie­le Läden mit weni­ger Ware mehr Umsatz machen. Der Spiel­raum für höhe­re Prei­se und Tra­ding up ist indes begrenzt. Die Mode-Bud­gets der meis­ten Kun­den sind klei­ner gewor­den, und die Kon­kur­renz sitzt heut­zu­ta­ge in jeder Hosen­ta­sche und nur einen Klick ent­fernt.

Umso ärger­li­cher ist es, wenn zusätz­li­che Hür­den auf­ge­baut wer­den. Etwa durch eine all­zu restrik­ti­ve Ver­kehrs­po­li­tik. Oder Trak­to­ren. Auch der Lok­füh­rer-Streik dürf­te sich auf die Fre­quen­zen aus­wir­ken. Man ver­steht die Leu­te nicht, die in Pas­san­ten­be­fra­gun­gen Ver­ständ­nis für die GdL-Erpres­sung zei­gen. Denn am Ende wer­den sie es sein, die höhe­re Ticket­prei­se bezah­len wer­den müs­sen. Aber sich über die Kli­makle­ber auf­re­gen. Dage­gen ver­ur­sa­chen die Lok­füh­rer einen volks­wirt­schaft­li­chen Scha­den in Mil­li­ar­den­hö­he, und das alles für den Nach­ruhm eines Gewerk­schafts­füh­rers. Eine Arbeits­zeit­ver­kür­zung zu for­dern in einer Situa­ti­on, wo Fach­kräf­te immer knap­per wer­den, ist wider­sin­nig. Man mag geteil­ter Mei­nung sein, ob ganz Deutsch­land sich in einer Kri­se befin­det. Die Bahn ist es defi­ni­tiv. Bis­lang ist aber noch kei­ne Kri­se durch weni­ger Arbei­ten bewäl­tigt wor­den…

Jetzt ist die Tas­ta­tur aber mit mir durch­ge­gan­gen. Wir sind hier ja nicht bei proschaffner.de, son­dern bei profashionals.de.

Die selbsternannte Alternative für Deutschland ist keine. Nur eine Alternative für Dummköpfe.

Zurück also zum The­ma. Die Demos gegen Rechts mag der eine oder ande­re Laden­be­trei­ber als geschäfts­schä­di­gend emp­fin­den. Noch viel geschäfts­schä­di­gen­der wäre es indes, wenn in Deutsch­land Rechts­ra­di­ka­le und Popu­lis­ten das Sagen hät­ten. Dar­auf hat Micha­el Hüter in einem viel kom­men­tier­ten Lin­ke­dIn Post hin­ge­wie­sen. „Wir brau­chen Offen­heit statt Abschot­tung“, so der DIW-Prä­si­dent, „auch öko­no­misch. Nur wenn sich Men­schen unab­hän­gig von ihrer Her­kunft hier­zu­lan­de wohl­füh­len, ent­ste­hen neue Ideen. Mehr als jede zehn­te Patent­an­mel­dung ging 2019 auf Men­schen mit aus­län­di­schen Wur­zeln zurück. Und nur offe­ne Gren­zen sichern unse­ren Wohl­stand. Setz­ten die Popu­lis­ten ihre Dexit- und Euro-Aus­stiegs-Fan­tas­te­rei­en um, wer­den uns die heu­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen noch klein vor­kom­men. Ohne die EU steht das deut­sche Export­mo­dell unmit­tel­bar vor dem Kol­laps, wie wir ange­sichts unse­res demo­gra­fi­schen Pro­blems ohne Zuwan­de­rung aus­kom­men, wird für immer Rät­sel der AfD blei­ben. Eine Par­tei, die das nicht ver­steht, ver­fügt nicht über Wirt­schafts­kom­pe­tenz.“

Man muss nicht befür­wor­ten, was die Ampel treibt. Deren Poli­tik ist für den Auf­stieg der AfD mit ver­ant­wort­lich. Aber die selbst­er­nann­te Alter­na­ti­ve für Deutsch­land ist kei­ne. Nur eine Alter­na­ti­ve für Dumm­köp­fe. Es ist gut, wenn sich Unter­neh­mer und Top-Mana­ger jetzt ent­spre­chend zu Wort mel­den. Tra­di­tio­nell scheut man in der Wirt­schaft ja eine poli­ti­sche Posi­tio­nie­rung, weil man Kun­den und Mit­ar­bei­ten­de nicht ver­prel­len möch­te. Dafür hat man ja die Ver­bän­de. Gleich­zei­tig nutzt man jede Gele­gen­heit, sich öffent­lich als sozi­al enga­giert, libe­ral und divers in Sze­ne zu set­zen. Jetzt geht es dar­um, auch in einer wirk­lich ent­schei­den­den Fra­ge Hal­tung zu zei­gen. Dass es für man­chen Lin­ke­dIn-Poser dabei auch um per­so­nal bran­ding geht – geschenkt.

Man­che Laden­be­trei­ber hat­ten ihre Geschäf­te an den Demo-Tagen übri­gens vor­zei­tig geschlos­sen. Hof­fent­lich, weil sie selbst zur Demo woll­ten.