10. und 11. September: Die 65. Internationale Handelstagung des GDI. Wie immer in den großartigen Räumlichkeiten hoch über dem Zürichsee. Das Thema: Borderless Retail. Auf dem Programm u.a. KadeWe Group-Chef André Maeder, Vapiano-CEO Mario Bauer, Eataly-Gründer Oscar Farinetti sowie die Vordenker Douglas Rushkoff, Simonetta Carbonara und natürlich GDI-CEO David Bosshart. Weitere Infos hier.
15. und 16. September: Das Dachmarkenforum in Düsseldorf. Mittlerweile fast eine Art Familientreffen. Diesmal geht es um Multichannel, Omnichannel, Crosschannel und so weiter. Mit Beiträgen u.a. von Wolfgang Merkle (Tchibo, Kaufhof, Zara), Alexander Gedat (Marc O'Polo), Ralf Pütmann (P&C, Kaufhof) und André Lösekann (Lösekann) und Bruno Marti (25hours Hotel Group). Am Vorabend (15.9.) gibt es einen seltenen Auftritt von Gunnar Heinemann. Der Mitinhaber des Travel Retail-Riesen Gebr. Heinemann gibt zum Thema "Wer oder was motiviert den Motivator" einen Einblick in seine Führungsgrundsätze. Alles weitere steht hier.
7. und 8. Oktober: Die Neocom 15, der frühere Versandhandelskongress. In Düsseldorf gibt es neben einer großen Messe Präsentationen u.a. von Otto-Vorstand Rainer Hillebrand, den Navabi-Gründern Zahir Dehnadi und Bahman Nedaei und Zalando-Deutschland-Chef Moritz Hau. Und die Veranstalter haben die Eier, Internet-Kritiker Andrew Keen aufs Podium zu lassen. Alle Details hier.
18. und 19. November: Der Deutsche Handelskongress in Berlin. Mit der Verleihung des Deutschen Handelspreises und Dutzenden Vorträgen, u.a. von Otto-Vorstand Alexander Birken, Metro-Vorstand Thomas Storck und Rewe-Vorstand Lionel Souque. Ein paar Modeleute sind auch da (z.B. Matthias Eckert von S.Oliver, Carsten Hendrich von Zalando, Daria Head von Lululemon, Lothar Schäfer von Adler, Mark Sommer von Hessnatur). Die Kanzlerin gibt sich erneut die Ehre. Und Sigmar Gabriel ist diesmal auch dabei. Hier geht's zum Programm.