„Die Preissteigerungen werden von den Konsumenten nicht mehr als fair empfunden“, so Max Kunkel. Der Chief Investment Officer der UBS sieht die Inflation sich auf niedrigerem Niveau einpendeln. „Die Zentralbanken kommen ans Ende der Zinserhöhungspolitik.“ Die Fed müsse nichts mehr machen, und auch von der EZB käme allenfalls noch ein weiterer unnötiger Zinsschritt. „Das Wirtschaftswachstum hält sich besser als viele sagen.“
„Bei der Inflation ist der Handel aus Sicht der Konsumenten der Buhmann“, so Markus Kaser, Vorstand bei der österreichischen SPAR. „Dabei haben wir auf Marge verzichtet, während bei der Industrie die Profite hochgegangen sind.“
Matthias Rucker will Sport Scheck zur Sporterlebnismarke machen. Die Sportmarken zeigten in ihren Kampagnen immer schwitzende Menschen, die ernst gucken. „Wir wollen den Spaß in den Vordergrund stellen und eine Community bilden.“
„Erfolgreiche Marken müssen darüber reden, wo ihre Produkte herkommen“, so VIU-Mitgründer Kilian Wagner. „Die Marke emotional aufzuladen ist für einen Fielmann viel schwieriger als für eine D2C Brand wie VIU.“
Martine Postma hat weltweit fast 3000 repair cafes initiiert. „Hören Sie auf, den Leuten zu erzählen, dass sie immer wieder neue Produkte brauchen. Sondern nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kundenbeziehung zu vertiefen. Wenn Sie einen guten Repair-Service anbieten, kommen die Kunden wieder zu Ihnen.“
„Schon die Höhlenmalereien in der Steinzeit zeigen: Wir lieben es, uns Geschichten zu erzählen“, so David Shriver, Chief Reputation Officer der Ocado Group. „Geschichten sind Gesprächsstoff. Dieser Gesprächsstoff ist Ihre Reputation.“ Man könne den Ausgang eines Gesprächs nicht bestimmen. Aber man kann das beeinflussen und mitgestalten. „Storytelling bildet Vertrauen und erzeugt Mehrwert.“
„Niemand zweifelt daran, dass es weiterhin Läden geben wird“, so Guy Yair, Chief Revenue Officer von Trigo. Seine Vorstellung vom Supermarkt der Zukunft illustriert am besten dieser Film:
„Die besten Kameras sind unsere VerkäuferInnen“, kontert Dimas Gimino Alvarez Yair. Der ehemalige Corte Ingles-CEO stellte sein WOW-Format vor, das Online D2C Brands stationär und Offline-Marken online bringen möchte.
Anfangs hätten viele von Chat GDP statt von Chat GPT gesprochen, erzählt Microsoft Deutschland-Chefin Marianne Janik. Das sei gar nicht mal so falsch. „Jeder Technologiesprung hat Wohlstand für uns gebracht.“
„Ich möchte heute kein mittelmäßiger Designer sein“, so Scott Galloway. „Mittelmäßigkeit wird durch KI ersetzt werden.“ Der New Yorker Wirtschaftsprofessor plädierte dennoch für eine optimistischen Blick in die Zukunft. In der aktuellen Berichterstattung dominierten stets die schlechten Nachrichten. Über einen längeren Zeitraum betrachtet sehen wir die positiven Entwicklungen. Man habe es im Übrigen selbst in der Hand. „Das Leben ist nicht, was dir passiert, sondern wie du damit umgehst, was mit dir passiert.“ Der Blick nach vorne helfe. „Zu viele Menschen leben in der Vergangenheit. Erfolgreiche Menschen leben in der Zukunft.“
Story-Gründerin Rachel Shechtman: „Du brauchst Mitarbeitende, die sagen ‚Ja, und…‘ und nicht ‚Ja, aber…‘, denn das bedeutet am Ende ‚Nein‘.“
Künstler, Unternehmer und Investor Dieter Meier über seine Hits mit Yello: „Wir waren self-made Dilettanten.“