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Des einen Krise…  

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Jür­gen Mül­ler

Natür­lich darf man die Lage nicht schlech­ter reden als sie tat­säch­lich ist. Auch die Schwarz­se­her wis­sen um die Gefahr von self-ful­fil­ling pro­phe­ci­es. Klar ist zugleich, dass die Nach­rich­ten­la­ge in der Bran­che zur­zeit wenig erbau­lich ist. Da sind die vie­len Insol­ven­zen: Gale­ria, Ahlers, Ger­ry Weber, P&C Düs­sel­dorf, die HR Group, Klin­gel – um nur die Pro­mi­nen­tes­ten zu nen­nen. Seit Juli kamen Made­lei­ne, Bet­ter Rich, Rüb­sa­men in Augs­burg und die­se Woche Lala Ber­lin dazu.

Dra­ma­tisch auch die Zahl der Geschäfts­auf­ga­ben: Zer­res hört auf. Deer­berg wird abge­wi­ckelt. Das Schuh­haus Land­graf schließt alle neun Filia­len. Yves Rocher zieht sich aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz zurück. Body­shop steht mit sei­nen welt­weit 3000 Filia­len zum Ver­kauf. Klin­gel fin­det kei­nen Käu­fer und wird abge­wi­ckelt. Auch bei Hall­hu­ber muss man wohl ein rie­si­ges Fra­ge­zei­chen machen.

82 Insol­ven­zen gab es in der Mode­bran­che nach Zäh­lung der Bera­tung Fal­ken­steg im ers­ten Halb­jahr, dop­pelt so vie­le wie im ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum und im Bran­chen­ver­gleich deut­lich über­durch­schnitt­lich vie­le. Ins­ge­samt zähl­te Fal­ken­steg 6977 Insol­venz­an­mel­dun­gen in Deutsch­land, ein Zuwachs von 23,6%.

Geht hier eine gan­ze Bran­che vor die Hun­de?

Natür­lich nicht. Sie sor­tiert sich nur in rasan­tem Tem­po neu.

Es ist eine Bin­se und trotz­dem wahr: Des einen Kri­se ist des ande­ren Chan­ce. So gab es allein in den ver­gan­ge­nen acht Wochen etli­che stra­te­gisch moti­vier­te Über­nah­men. Da ist Mode­park Röther, der Ahlers-Mar­ken wie Pierre Car­din und Pio­neer zu Eigen­mar­ken macht und sei­nem Who­le­sa­le-Port­fo­lio attrak­ti­ve Assets bei­mischt. Da greift sich Fuß­ball-Spe­zia­list 11Teamsports den Omnich­an­nel Retail­er Kickz und erwei­tert damit sei­ne Kom­pe­tenz im Bereich Bas­ket­ball. Astor­Mül­ler macht sich mit Sala­man­der ein Stück weit unab­hän­gi­ger von sei­nen Bug­at­ti- und Hech­ter-Schuh­l­i­zen­zen. In Frank­furt fusio­niert The Plat­form Group mit Fashio­net­te; Domi­nik Ben­ner bringt sein Unter­neh­men damit ele­gant an die Bör­se. Die Geschäfts­füh­rer des bay­ri­schen Spiel­wa­ren­fi­lia­lis­ten Krö­mer ver­dop­peln ihr Reich mit der Über­nah­me von 19 Mytoys-Filia­len. Dem expan­si­ven pol­ni­schen Filia­lis­ten Pep­co bie­ten sich durch die vie­len frei wer­den­den Flä­chen zahl­rei­che Optio­nen in deut­schen Fuß­gän­ger­zo­nen. Tedi glie­dert 42 Max Plus-Stores in sein fran­zö­si­sches Fili­al­netz ein.

In der Krise wittern die Strategen ihre Chance. Starke Player, die die Schwäche anderer nutzen, um sich im Wettbewerb besser aufzustellen.

In Groß­bri­tan­ni­en baut die Frasers Group suk­zes­si­ve ihre Betei­li­gun­gen an N.Brown, Boo­hoo und Asos aus und nutzt die Schwä­che der Onli­ner, um sich das Stand­bein im Inter­net zuzu­le­gen. Shein sichert sich Zugriff auf Forever21 und ande­re Mar­ken der SPARC Group; hin­ter SPARC ste­hen der Lizenz­rie­se Authen­tic Brands Group und Mall­be­trei­ber Simon Pro­per­ty Group, die im Gegen­zug Antei­le an Shein erhal­ten, was im Fal­le eines Bör­sen­gangs einen hüb­schen Wert dar­stel­len könn­te. In den Nie­der­lan­den stellt sich die JOG Group (Gar­cia, Jeans Cen­ter) mit Cha­sin brei­ter auf. Rolex ver­ti­ka­li­siert mit Buch­erer. Und die Mar­ken­samm­ler schla­gen zu: Coach-Mut­ter Tapestry über­nimmt Ver­sace und Micha­el Kors. Kering reiht Valen­ti­no bei sich ein. Die­se Woche kauft WHP Glo­bal G‑Star, zur Grup­pe gehö­ren u.a. Anne Klein, Bono­bos, Isaac Miz­rahi, Joseph Abboud, Joe’s Jeans und Lot­to.

In der Kri­se wit­tern die Stra­te­gen ihre Chan­ce – star­ke Play­er, die die Schwä­che ande­rer nut­zen, um sich im Wett­be­werb bes­ser auf­zu­stel­len. Die Finanz­in­ves­to­ren, die die Life­style-Bran­che im ver­gan­ge­nen Jahr­zehnt mit bil­li­gem Geld so durch­ein­an­der­ge­wir­belt haben, müs­sen wegen der gestie­ge­nen Zin­sen sehr viel genau­er über­le­gen, wo sie die höhe­ren Ren­di­te­er­war­tun­gen ihrer Anle­ger erfüllt bekom­men. Die Mil­li­ar­de von Advent für das aus­tra­li­sche Klei­der­la­bel Zim­mer­mann bestä­tigt da nur die Regel.