Dsc

@GDI (1): “Der Trainer macht noch immer den Unterschied”

“Lea­ders­hip 2020” war das The­ma bei der 66. Inter­na­tio­na­len Han­dels­ta­gung des Gott­lieb Dutt­wei­ler Insti­tuts (GDI) ver­gan­ge­ne Woche in Rüsch­li­kon am Zürich­see. Die gro­ße Fra­ge dabei ist: Wie geht Manage­ment mit der digi­ta­len Revo­lu­ti­on um?

Dsc

“Was sich wan­delt, ist die Vor­stel­lung vom Wan­del”, sagt GDI-CEO David. “Statt ‘Lage, Lage, Lage’ ist das Mot­to heu­te ‘Cloud, Cloud, Cloud’. (…) Wenn Sie einen sta­tio­nä­ren Laden haben, sind sie heu­te ‘Off­liner’. Also nur noch die Ablei­tung von online. (…) Ama­zon wird den Han­del domi­nie­ren, wie frü­her die Hard Dis­coun­ter den Han­del domi­niert haben. (…) Wahr­schein­lich fin­det der Wett­be­werb der Zukunft gar nicht mehr zwi­schen Wal-Mart und Ama­zon statt, son­dern zwi­schen Ama­zon und Goog­le und Net­flix. Ent­schei­dend wird sein: Wer kann die gigan­ti­schen Daten­men­gen schnel­ler und bes­ser nutzen.”

Dsc

Dsc

Chris Mul­ler, Gas­tro­no­mie­ex­per­te und Pro­fes­sor an der Bos­ton Uni­ver­si­ty: “Wir erle­ben im Geschäfts­le­ben die ver­wir­rends­te Zeit, die es jemals gab.”

Dsc

Jona­than Chippinda­le (Holi­ti­on): “Frü­her haben Poli­ti­ker die Welt zu einem bes­se­ren Platz machen wol­len. Heu­te sind es die Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, die die­ses Ziel verfolgen.”

Dsc

Mark Schmitz, Part­ner beim Finanz­in­ves­tor Lake Star: “Die Lebens­dau­er von Unter­neh­men nimmt mit dem beschleu­nig­ten Wan­del dra­ma­tisch ab.”

Dsc

“Läden wer­den sich auf Spon­tan­kauf und Gele­gen­heits­käu­fe fokus­sie­ren” , meint Joan­ne Den­ney Finch (IGD). “Der lang­wei­li­ge Teil von Shop­ping wird auto­ma­ti­siert werden.”

Dsc

“Haben Sie in den letz­ten 20 Jah­ren je ein Ein­kaufs­er­leb­nis gehabt?” fragt Marc Schu­ma­cher (Lig­a­no­va). “Da war­te ich heu­te noch drauf. Das fun­da­men­ta­le Pro­blem ist doch, dass Mode so irrele­vant gewor­den ist.”

Dsc

“Die Logis­tik ist zen­tra­ler Erfolgs­au­tor. Und Brems­fak­tor” , so Chris­ti­an Unger, Mana­ging Direc­tor der Part­ners Group. “Wenn man Food Deli­very knackt, wird man etli­che ande­re Kate­go­rien mit lösen. Der Anteil von E‑Commerce am Ein­zel­han­dels­um­satz wird dann ganz schnell auf 40 oder 50 Pro­zent steigen.”

Dsc

Dsc

Phil­ip Sie­fer, Grün­der und Chief Exe­cu­ti­ve Uni­corn der vega­nen Kon­dom­mar­ke Ein­horn: “Make Super­markt gre­at again.”

Dsc

Jacob Samochowiec forscht am GDI zum The­ma Aug­men­ted Rea­li­ty. “Was pas­siert mit uns, wenn wir im glei­chen Raum, aber nicht am glei­chen Ort sind?”

Dsc

Fuß­ball­trai­ner Ott­mar Hitz­feld nutzt eben­falls Tech­no­lo­gien in sei­ner Arbeit. “Daten sind wich­tig. Aber der Trai­ner macht noch immer den Unter­schied, wenn es um die Ein­stel­lung einer Mann­schaft geht.”

Dsc

“Eine offe­ne Gesell­schaft braucht offe­ne Gren­zen – das ist Unsinn” , sagt Ex-Ifo-Prä­si­dent Hans-Wer­ner Sinn. “Eigen­tums­rech­te sind essen­ti­ell für eine libe­ra­le Gesell­schaft und Pro­spe­ri­tät. Das Gere­de von der offe­nen Gesell­schaft und offe­nen Gren­zen hält kei­ner tie­fe­ren Ana­ly­se stand.”

Schlagworte: