Nachfolger in Halle und Burladingen. Und vielleicht in Essen und bei GNTM.

x25

Nachfolger in Halle: Gerhard Weber will den Vorstandsvorsitz der Gerry Weber AG im Oktober 2014 abgeben. Im Doppelinterview mit dem Manager-Magazin erläutert er gemeinsam mit Sohn Ralf wie man sich die künftige Führungs-Konstellation in Halle vorzustellen hat. Die Kurzversion: Gerhard Weber fühlt sich fit („da müssen die Jungen sehen, dass sie mitkommen“), es soll keinen neuen starken Mann geben, sondern drei Gleichberechtigte, und auf den Aufsichtsratsvorsitz hat Weber keine Lust, wer war das bislang doch gleich? Fazit: Weber verzichtet auf Posten und behält das Sagen.

+++++

Nachfolger in Burladingen wird Wolfgang Grupp werden, wenn es nach Wolfgang Grupp (71) geht. Wolfgang Junior (22) wurde jetzt von seinem Vater aufs Trigema-Schild gehoben. Gemeinsam mit Schwester Bonita (23) steigt er nach dem Studium ins väterliche Unternehmen ein. Das diese Woche übrigens von Ursula von der Leyen besucht wurde. Er sei keinesfalls ein „Sozialsäusler“, sondern ein „knallharter Geldverdiener“ und „Kapitalist“, beschied Grupp Senior der Sozialministerin. „Da haben sie recht“, bestätigte von der Leyen. Antwort Grupp: „Das sagt jeder, wenn er eine Weile mit mir gesprochen hat.“

+++++

Nachfolger in Essen? Die TW spekuliert, Nicolas Berggruen verhandele über einen Karstadt-Verkauf. Dass sich der smarte Investor sein Warenhaus-Engagement anders vorgestellt hat, hat er ja schon durchblicken lassen. Er hat mit Sicherheit nicht nur die Probleme, sondern auch die Negativ-Presse unterschätzt. Lohnen würde sich ein Karstadt-Verkauf in jedem Fall, Berggruen hat bisher schon mehr Geld aus Essen abgezogen als investiert. Sein Gesicht könnte er zudem wahren – er wolle Karstadt nicht zerschlagen, hat er immer wieder betont. Das kann ja dann der Übernehmer übernehmen.

+++++

Nachfolger von Thomas Rath bei Germany’s Next Topmodel soll Wolfgang Joop werden, meldeten die Medien ganz aufgeregt diese Woche. Der dementierte: „Ich habe schon genug zu tun.“ Thomas Rath schießt trotzdem einen Giftpfeil ab: „Die meisten GNTM-Zuschauer werden Wolfgang Joop nicht kennen, weil sie zu jung sind.“ Die Ausleuchtung hätte die Regie jedenfalls vor eine größere Herausforderung gestellt.

*****

Wenn Sie keine Profashionals-Beiträge verpassen wollen, empfehle ich Ihnen, ein Update einzurichten. Einfach rechts oben E-Mail-Adresse eingeben, „Jetzt abonnieren“ anklicken und kurz bestätigen. Auch freue ich mich über eine Weiterempfehlung an Kollegen und Freunde.

 

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

2 Antworten auf „Nachfolger in Halle und Burladingen. Und vielleicht in Essen und bei GNTM.

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s