S.Oliver feiert die wirklichen Stars. Und dann waren da auch noch Barbara Schöneberger, Veronica Ferres und ein falscher Lagerfeld

Normalerweise sind es ja die Einkäufer, denen im Modebusiness der rote Teppich ausrollt wird. Denjenigen, die deren Fehler am POS ausbügeln müssen, bleibt nur der harte Amtico. Es wurde höchste Zeit, dass den wahren Stars im Handel die Anerkennung widerfuhr, die ihnen gebührt: den Menschen, die die Mode unters Volk bringen. Die beraten, bespaßen und verkaufen. Und die Kunden dabei bestenfalls glücklich machen. Deren Geld finanziert am Ende auch die S-Klasse des Chefs und die Tantiemen der Einkäufer. Die alte Handelsweisheit, nach der die Schlacht im Einkauf  gewonnen wird, stimmt eben nur noch bedingt. Der Wettbewerb wird heute vor allem in den Läden entschieden. Und den Verkäufern kommt bei aller mehr oder weniger ausgeprägten Selbstbedienung immer noch eine Schlüsselposition zu. Wo die Lieferanten im Zuge der Vertikalisierung zunehmend Verantwortung am POS übernehmen, ist die Bespaßung und Motivation der Verkaufsmitarbeiter nur die logische Konsequenz. 

Bei S.Oliver hat man das verstanden. Samstagabend luden die Rottendorfer zur großen „Real Stars“-Gala in die Jahrhunderthalle Frankfurt-Hoechst. Ausgezeichnet wurden die besten Verkaufsteams der Franchise- und Systempartner. Über 1500 Gäste aus ganz Deutschland kamen. Große Abendgarderobe. Gefühlter Frauenanteil 150 Prozent. Ein Heimspiel für Moderatorin Barbara Schöneberger, die selten gut aufgelegt war, arbeitete sie doch selbst schon als Verkäuferin in Münchner Showrooms und Läden. S.Oliver-Wholesale-Chef Mathias Eckert machte neben ihr eine gute Figur. Als Laudatoren traten unter anderm Veronica Ferres und Paul Breitner auf. Dazwischen Show-Acts, etwa von Andreas Bourani und dem taubstummen Breakdancer Tobias Kramer. S.Oliver spendete insgesamt 45.000 Euro für gute Zwecke. Und am Ende erntete S.Oliver-Gründer Bernd Freier standing ovations. Leider durfte ich seinen gewohnt unnachahmlichen Auftritt nicht fotografieren. „Sie wollen doch nicht, dass ich meinen Job verliere“, redete mir die freundliche Pressefrau ins Gewissen. Natürlich nicht.

Als S.Oliver-Geschäftsführer Oliver Hein zur letzten Laudatio ans Pult trat, begrüßte er die Gäste mit „Guten Morgen!“. Es war kurz vor halb Eins. Ab Eins ging die Party dann richtig los.  Gesamtsieger wurden übrigens die Teams von Baltz in Bochum und dem S.Oliver-Store von Schmiemann in Lippstadt. Im Frühjahr 2013 soll es eine Wiederauflage der Real Stars-Gala geben, kündigte Mathias Eckert an. Bis dahin haben alle die Gelegenheit, nochmal ordentlich Geschäft draufzupacken. Nach diesem Abend werden sie sich noch mehr Mühe geben.

Fotos u.a. von Moderatorin Barbara Schöneberger, Mathias Eckert (S.Oliver), Silvia Zortea (RMS, Aachen), Michael Zimmer (S.Oliver), Marko Mirkovic (S.Oliver), Franz M. Huber (FMH Fashion), Moderator Patrice (von hinten), Karl Lagerfeld (Doppelgänger von Hagemeyer, Minden), Uwe Kraatz (Schulze-Gruppe, Bürbach), Daniela Leffers (Leffers, Wilhelmshafen), Daniel Terberger (Katag), Elisabeth Herzogin in Bayern, Holger Knapp (dfv), Oliver Hein (S.Oliver), Christine Seidl (S.Oliver), Marcus Schönhart (Katag), Breakdancer Tobias Kramer

Bitte lesen Sie dazu auch Barbara Schöneberger über Mode, Alter und Kleidergrößen

                                       ******

Wenn Sie keine Profashionals-Beiträge verpassen wollen, empfehle ich Ihnen, ein Update einzurichten. Einfach rechts oben E-Mail-Adresse eingeben, „Jetzt abonnieren“ anklicken und kurz bestätigen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

Eine Antwort auf „S.Oliver feiert die wirklichen Stars. Und dann waren da auch noch Barbara Schöneberger, Veronica Ferres und ein falscher Lagerfeld

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s