Quotes von der 67. Internationalen Handelstagung des GDI:
David Bosshart (GDI): “Digitalisierung heißt in erster Linie bessere Infrastruktur. Ohne analytische Basis nützt all das ‘emotionale Gemüse’ im Laden nichts. Die Infrastruktur muss stimmen.”
Wie sieht der Laden der Zukunft aus? wurde Chris Sanderson, Co-Founder von The Future Laboratory, gefragt: “Es geht einfach darum, ein guter Retailer zu sein. Seinen Kunden zu kennen, ihm das passende Angebot zu machen, seine Erwartungen überzuerfüllen.”
Daniel Grieder (Tommy Hilfiger) hat den Store of the Future bereits eröffnet, in London an der Regent Street: “Ein Drittel ist klassisches Brick + Mortar Business. Ein Drittel ist voll digital. Ein Drittel ist soziales Umfeld und Aufenthaltsqualität. Es geht nicht um Umsatz pro Quadratmeter, sondern um Neuheiten und Überraschung pro Quadratmeter.”
Willy Oergel (Breuninger): “Unsere Häuser sind Plattformen. Sie müssen vom Point of Sale zum Point of Experience werden.”
Charlotte Kenny ist Head of Fan Services beim Fußballclub Arsenal: “Nichts schlägt das persönliche Erlebnis im Stadium.”
Eataly eröffnet am 15. November in Bologna FICO – eine Erlebniswelt rund um italienisches Essen. Mit über 40 Produktionsbetrieben, 200 Tieren, Obstgärten, einer riesigen Markthalle, etlichen Restaurants und einem riesigen Angebot an Workshops, Seminaren und Freizeitangeboten. “Das wird eine Degustation Italiens”, so Barbara Gherardi von Eataly.
Nick Brackenby hat mit Near St. eine App zur Online-Produktsuche im stationären Umfeld entwickelt: “Wir nutzen die Läden als Lager.”
Patrick Schrems-Moreira, Global Director Customer Experience bei Adidas: “Digital wird gehypt. Für uns ist das nur ein Enabler.”
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