@GDI (1): Frauen, Käufer-Klauer und der 1. FC Köln

Wo lie­gen die Han­dels­märk­te der Zukunft? Ein­mal mehr bot die Inter­na­tio­na­le Han­dels­ta­gung des Gott­lieb Dutt­wei­ler Insti­tuts (GDI) Inspi­ra­ti­on und Denkanstöße.

DSC03134

Ernst Die­ter Ber­ning­haus, Mit­glied der Migros Gene­ral­di­rek­ti­on: “Wir reden immer nur von Online. Aber auch sta­tio­när gibt es enorm viel Innovation.”

DSC03147

Frei­tag-CEO Moni­ka Wal­ser: “Wenn Frei­tag beim Start einen Busi­ness­plan gehabt hät­te, gäbe es uns heu­te nicht.”

DSC03155

Puma-Retail-Chef Ste­fan Mey­rat: “Wir sagen bei Puma ‘cle­ver’, wenn wir von Nach­hal­tig­keit sprechen.”

DSC03165

For­res­ter Chef­ana­lys­tin Sucha­ri­ta Mul­pu­ru-Koda­li: “Die Jungs im Sili­con Val­ley sind wirk­lich smart. Aber glau­ben Sie mir: Die haben kei­nen Plan. Die wol­len nur spielen.”

DSC03186

VF-E-Com­mer­ce-Mana­ger Chris Todd: “Es wer­den am Tag mehr Han­dys gebo­ren als Menschen.”

DSC03202

Rewe-Vor­stand Lio­nel Sou­que spons­ort den 1. FC Köln: “Köln ist das Herz von Rewe. Der 1. FC ist das Herz von Köln. Vier Let­tern, Weiß auf Rot – das passt perfekt.”

DSC03210

Son­nen­tor-Initia­tor Johan­nes Gut­mann setzt auf Wert­schöp­fung mit Wert­schät­zung: “Eine gute Geschich­te – egal ob wahr oder gelo­gen –  eine gute Geschich­te hat schon immer gezogen.”

DSC03219

Star-Psy­cho­lo­ge Gerd Gige­ren­zer sang das Hohe Lied auf die Intui­ti­on: “In einer Welt von Unsi­cher­heit sind kom­ple­xe Metho­den meist schlech­ter als ein­fach Regeln. (…) Ein Pro­blem der Intui­ti­on ist, dass sie ger­ne Frau­en zuge­schrie­ben wird. Wir Män­ner ver­fü­gen eben­so über unbe­wuß­te Intelligenz .”

DSC03128

Ageless ist eine Rie­sen-The­ma, sagt GDI-CEO David Boss­hart: “Unse­re Kin­der wer­den jün­ger älter. Und die Alten blei­ben län­ger jün­ger.” Und die Frau­en kom­men: “Ver­ges­sen Sie Frau­en­för­de­rung! Die Frau­en haben nicht die Pro­ble­me, allen­falls die Müt­ter. Das Pro­blem für die Gesell­schaft sind die jun­gen, schlecht aus­ge­bil­de­ten Männer.”

DSC03266

GDI-Rese­arch-Lei­te­rin Karin Frick sprach über Sharing: “Die Wahr­neh­mung von Tei­len hat sich ver­än­dert. In sozia­len Medi­en ist Tei­len Programm.”

DSC03119

US-Öko­nom und Wachs­tums-Skep­ti­ker Robert J. Gor­don: “In USA ste­hen die Kas­sie­rer in den Super­märk­ten. In Euro­pa sit­zen sie.”

DSC03298

Nico­le Van­der­bilt (Etsy): “Es geht nicht dar­um, der Bes­te der Welt zu sein. Son­dern dar­um, der Bes­te für die Welt zu sein.”

DSC03300

Shape­ways-Mana­ge­rin Mar­le­en Vogel­a­ar sprach über die fas­zi­nie­ren­den Mög­lich­kei­ten von 3D-Prin­ting: “Your Limi­ta­ti­on is your Imagination.”

DSC03288

Flu­bit-Mit­be­grün­der Ber­tie Ste­phens: “Wir las­sen Ama­zon die Arbeit machen. In dem Moment, wo sich der Kun­de ent­schie­den hat, bie­ten wir ihm den bes­se­ren Preis. Wir klau­en den Kauf.”

*****

Wenn Sie Pro­fa­shio­nals regel­mä­ßig lesen und gut fin­den, freue ich mich über eine Wei­ter­emp­feh­lung an Kol­le­gen und Freunde. 

Schlagworte: