Dsc e

Vier Veranstaltungen, die man sich in diesem Frühjahr vormerken sollte. Und eine schon für Herbst.

Dsc e

…neben dem World Depart­ment Store Forum in Rom natürlich.

“Wer oder Was moti­viert den Moti­va­tor” haben sich Josef Roo­sen und Tobi­as Vie­hoff gefragt. Beim Dach­mar­ken­fo­rum Spe­cial am 12. und 13. Mai in Ber­lin soll es Ant­wor­ten geben. Und zwar von Regis­seur Nico Bey­er, vom Hockey-Welt­meis­ter und ‑Olym­pia­sie­ger Moritz Fürs­te und von Die­ter Mey­er, Yello-Sän­ger, Per­for­mance-Künst­ler und Win­zer. Dazu gibt es einen Über­ra­schungs­gast, den die bei­den Ver­an­stal­ter noch nicht nen­nen wol­len. Details zu Ort, Zeit und Kos­ten auf Nach­fra­ge hier.

Am 11. Juni fin­det zum zwei­ten Mal das New Deal Forum in Müns­ter statt. Die Vor­trä­ge dre­hen sich um den dra­ma­ti­schen Wan­del, den der Han­del der­zeit erlebt. Initia­tor Hans-Joa­chim Mer­gen (rec­com) und Mit­ver­an­stal­ter Jür­gen Fre­chen (Hoff­mann Laden­bau) haben das Podi­um pro­mi­nent besetzt. Unter ande­rem mit Prof. Clau­di­us A. Schmitz, der über intel­li­gen­tes Erleb­nis­ma­nage­ment am Point of Sale spricht, mit Bera­ter und Blog­ger Alex­an­der Graf (Kassenzone.de), der über sinn­vol­le E‑Com­mer­ce-Geschäfts­mo­del­le refe­riert (“Vom Mythos zur Rea­li­tät“) sowie mit Orsay-CEO Mat­thi­as Klein und Glo­be­trot­ter-Archi­tekt Hol­ger Moths. Wei­te­re Infos gibt’s hier.

Ein Muss-Ter­min für alle, die im Mode­busi­ness was wer­den wol­len, ist der TW Young Pro­fes­sio­nals’ Day. Und das nicht nur, weil ich die Ver­an­stal­tung vor 13 Jah­ren mit aus der Tau­fe geho­ben habe. Die­ses Mal auf der Büh­ne in Frank­furt sit­zen u.a. Anna Alex (Out­fit­te­ry), Arndt Brock­mann (Esprit), Deni­se Del­boi (Desi­gu­al), Cath­le­en Exler (Worm­land), Clau­dia Hel­ming (Dawan­da), Simon Kin­der­va­ter (Lig­a­no­va), Jan­ka Schmei­ßer (Zalan­do), Alex­an­dra Stein (Reisch­mann), San­dra von Keitz (VF), Marc Wil­ly (Nile Clot­hing). Dazu gibt es eine Mes­se mit rund 50 Aus­stel­lern von AMD und Brax über Marc O’Po­lo und P&C bis hin zu Zalan­do und Zero. Und ein paar Son­der-Ange­bo­te für Absol­ven­ten wie etwa den Bewer­bungs­map­pen­check, der von Per­so­nal-Pro­fis (dar­un­ter Hart­mann Con­sul­tants) betreut wird. Anmel­dung und Infos auf der YPD-Web­site.

Schließ­lich gibt es vor der Som­mer­pau­se in Düs­sel­dorf das neue Kon­gres­se­vent “Explo­ring Retail”, eine “Inspi­ra­ti­ons­quel­le und Ideen­platt­form, die über rele­van­te Zukunfts­trends im Han­del und der FMCG-Bran­che infor­miert”, wie der Ver­an­stal­ter Manage­ment­fo­rum mit­teilt. Die Han­dels­blatt-Toch­ter hat dazu drei ihrer Kon­gres­se in einem zusam­men­ge­fasst: den ehe­ma­li­gen Stores-Kon­gress, den Shop­per Mar­ke­ting-Kon­gress und den Deut­schen Han­dels­wer­be­kon­gress. Ja, da muss­ten Han­dels­mar­ke­ting-Men­schen frü­her über­all hin! Jetzt tref­fen sich alle zu einem Ter­min, bei dem es um Ent­wick­lun­gen im sta­tio­nä­ren Han­del, um POS-Tech­no­lo­gien und um Han­dels­wer­bung geht. Alles wei­te­re steht hier.

Und wo ich schon ein­mal dabei bin, möch­te ich jetzt schon auf die 65. Inter­na­tio­na­le Han­dels­ta­gung des GDI am 10. und 11. Sep­tem­ber in Zürich hin­wei­sen. Das ist seit Jah­ren ein High­light im Kon­gress­ka­len­der des Ein­zel­han­dels. Als Refe­ren­ten bereits bestä­tigt sind Dou­glas Rush­koff (Best­sel­ler-Autor und Vor­den­ker der ver­netz­ten Welt), Oscar Fari­net­ti (Eata­ly-Grün­der und Pio­nier des Food-Han­dels), Andrew Par­kin­son (Ope­ra­ti­ons Direc­tor beim FC Liver­pool), André Maeder (Kadewe), Mario Bau­er (Vapia­no) und Chris­to­phe Cor­nu (Nes­pres­so). Hier infor­mie­ren und Ter­min vor­mer­ken!