Heute Abend: Unsere Zweite Haut

DSC00205AB

Es kommt nicht all­zu oft vor, dass man im eige­nen Wohn­zim­mer einem TV-Team begeg­net. Das kommt davon, wenn man mit einer Mode­ex­per­tin ver­hei­ra­tet ist, und eine Doku­men­tar­fil­me­rin sich in den Kopf gesetzt hat, die­ser schein­bar ober­fläch­li­chen Ange­le­gen­heit mal so rich­tig auf den Grund zu gehen.

Ant­je Maly-Sami­ra­low hat eine sechs­tei­li­ge Rei­he für den BR pro­du­ziert, die “Unse­re Zwei­te Haut” in allen Facet­ten beleuch­tet. Wozu brau­chen wir Mode? Was sagt sie über die gesell­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se aus? Gibt es in einer Zeit, in der modisch gese­hen alles erlaubt scheint, immer noch Regeln, wie wir uns klei­den soll­ten? Wie defi­niert Mode Geschlech­ter­rol­len? Was ist mit dem Wirt­schafts­fak­tor Mode? Wie funk­tio­niert der Modemarkt?

DSC00189A

Mit all die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich der Sechs­tei­ler, den ARD Alpha heu­te Abend und in den kom­men­den fünf Wochen um 22 Uhr aus­strahlt. Alter­na­tiv schaut man sich das Gan­ze in der Media­thek an. Hier der Link zum Trai­ler.

Neben Sabi­ne Spie­ler kom­men in “Unse­re Zwei­te Haut” Bran­chen-Köp­fe wie John­ny Tal­bot und Adri­an Run­hof, Doro­thee Schu­ma­cher, Anna Del­lo Rus­so, Chris­tia­ne Arp, Cha­nel-Mode­di­rek­tor Bru­no Pavlovs­ky, die Mode­his­to­ri­ke­rin Gun­du­la Wol­ter und der Wie­ner Kul­tur­for­scher Bern­hard Hain­zel­mei­er zu Wort. Und dann ging auch noch mei­ne Toch­ter mit TV-Team shoppen…