Papst

Der wahre Mode-Papst?

Der mit­hil­fe von KI erzeug­te Street­wear-Papst ging viral die­se Woche. Die nahe­zu per­fek­ten “Fotos” zei­gen wel­che – neu­tral for­mu­liert – Mög­lich­kei­ten künst­li­che Intel­li­genz auch visu­ell bie­tet. Was im Mode­busi­ness bekannt­lich eine ent­schei­den­de Rol­le spielt und die krea­ti­ve Arbeit von Desi­gnern, Sty­lis­ten, Foto­gra­fen und Mar­ke­teers tan­gie­ren wird.

Der Pon­ti­fex ist ein dank­ba­res Opfer. Da ist zum einen der maxi­ma­le Kon­trast zwi­schen dem Guten, für das ein Papst in den Augen gläu­bi­ger Katho­li­ken immer noch steht, und dem Gangs­ta-Getue der Hip­hop-Sze­ne. Zudem reprä­sen­tiert die spass­be­frei­te und ver­än­de­rungs­re­sis­ten­te Kir­che mit ihren jahr­hun­der­te­al­ten Ritua­len und Gewän­dern so ziem­lich das Gegen­teil von Mode, die ja von per­ma­nen­ter Erneue­rung lebt.

Immer­hin zeu­gen die Moti­ve noch von einem gewis­sen Respekt. Die Dau­nen­ja­cken und Bag­gy Trou­sers ste­hen Fran­zis­kus. Bis­lang wur­den jeden­falls noch kei­ne Moti­ve in luf­ti­gen Som­mer­klei­dern oder Unter­wä­sche gesich­tet.

Alle Fotos ent­stam­men einem Red­dit-Forum, wo User ihre mit der Mid­jour­ney-KI gene­rier­ten Moti­ve ver­öf­fent­li­chen:  https://www.reddit.com/r/midjourney/