"Wir leben in einer Welt, die entwickelt wurde, um unsere Aufmerksamkeit zu hacken", so der Buchautor Johann Hari, "ein perfekter Sturm, um unseren kognitiven Verfall zu beschleunigen. Wir brauchen aber Technologie, die für uns arbeitet, nicht gegen uns."
"Zeit ist eine begrenzte Ressource und damit letztlich mehr wert als Geld. "Wir sollten besser mit unserer Zeit umgehen", so Jan Bieser (GDI). "Die Digitalisierung hebt die Zeit- und Ortsgebundenheit von Aktivitäten auf. Sie ist so etwas wie der heilige Gral des Zeitwohlstands."
Wofür werden die 20er Jahre in die Geschichte eingehen? zitierte Anne Scherer eine Umfrage unter Wissenschaftlern: "Es war die Zeit, in der künstliche Intelligenz sprechen lernte." Ergo, so die Assistenzprofessorin von der Uni Zürich: "Das Marketing der Zukunft ist conversational." Mit allen Konsequenzen, die Systeme wie Alexa für den Einkaufsprozess und die Kundenbindung mit sich bringen.
Wie bekommen wir meine Oma ins Metaverse, wurde Jeff Carvalho gefragt. Die nächsten 100 Millionen Wallets werden Durchschnittsbürger sein. Die wollen mit den technischen Prozessen nichts zu tun haben, so der Mitbegründer von Highsnobiety im Gespräch mit Richard Hobbs (Brand New Vision) und Moderatorin Carolin Roth. "Wir brauchen ein Safe Layer für die Technologie."
Joris Beckers hat mit Picnic den Milchmann neu erfunden. "Aber mit einer ganz anderen Reichweite." Das Food Delivery Startup macht wenige Jahre nach dem Start über 1 Milliarde Umsatz.
Giny Boer hat bei C&A als Erstes ein neues Leitbild formuliert: "We inspire you everyday to look, feel and do good: Unternehmen ohne Purpose sind wie Menschen ohne Seele."
Jelmoli-CEO Nina Müller sprach über die unterschiedlichen Rollen des Warenhauses als Innovator, Kurator und Inspirator, als lokaler Networker, Concierge und Entertainer und nicht zuletzt als Omnichannel-Anbieter und 'Green Ambassador' – Rollen, die es mit neuen Inhalten zu füllen gilt. Entsprechend der Mission, die sie mit ihrem Team erarbeitet hat: "Jelmoli will Menschen nachhaltig begeistern, indem wir das Warenhaus neu erfinden und den bewussten Konsum fördern und mitgestalten."
Bernhard Schweitzer baut mit seiner Firma weltweit Supermärkte. "Eine Website hat Schwierigkeiten, uns zu folgen, wenn es um Raum und Atmosphäre geht."