Jessica Weiß äußert sich ausnahmsweise in Print. Und im Herbst live auf dem Modemarketingkongress.

Blogs sind für Modemarken sehr wichtig, das haben die Marken auch erkannt. Neben Lookbooks flattern immer häufiger auch Kollektionsteile rein. Die Marken wollen in den Contentbereich rein, ganz klar. Sie schaffen das nur auf einem Weg: Sie müssen meinen Geschmack treffen.

Die Mit-Gründerin des Modeblogs Les Mads im Interview mit Miriam Hebben für den aktuellen Horizont. Schöner Zufall: Jessica Weiß hat uns gerade die Zusage gegeben für den Modemarketingkongress 2011 am 6. Oktober in Frankfurt. In einer Talkrunde geht es um den Einfluss von Fashion Blogs auf Moderezeption und Markenkommunikation. Auf dem Podium ebenfalls mit dabei sind Mary Scherpe von Stil in Berlin und Alfons Kaiser von der FAZ. Termin vormerken!

Bitte lesen Sie dazu auch:

Lieber Eyan Allen

Alexander Wang über den Einfluss des Internets auf Mode und Marken

Was soll man davon halten, Styleclicker

Bettys Kopie sorgt für Wallungen im www

Dinner mit Scott Schuman

Schlagworte:
Das könnte Sie auch interessieren:

8 Antworten zu “Jessica Weiß äußert sich ausnahmsweise in Print. Und im Herbst live auf dem Modemarketingkongress.

  1. Und eine Spiegeleule kann es einfach nicht verknusen, dass sie nicht dazugehört. Deshalb schiesst sie ‑wo immer es geht- gegen Jessica Weiss und Lesmads. Traurig, traurig und bemitleidenswert!

  2. Dass die immerwiedergleichen üblichen Verdächtigen sich auf den einschlägigen Veranstaltungen zu Wort melden (und das auch redundant in Zukunft tun werden da bin ich mir fast sicher) ist meiner Meinung nach eine self-made-Geshichte, die aus den persönlichen Netzwerken der Bloggerinnen (vornehmlich in Berlin) resultiert und nicht allein anhand der Relevanz ihrer Blogs gemessen wird. Ganz ehrlich: seit Monaten passiert nun nichts mehr auf StilinBerlin. Wieso wird diese Entwicklung des deutschen Vorzeige-Streetstyleblogs überhaupt nicht hinterfragt? Wieso äußert sich Mary Scherpe nicht dazu?
    Kritisch zu beleuchten ist, wer wen immer wieder einlädt und warum. Zum Beispiel die angegebene Bloggerliste zeigt doch nur, wie leichtsinnig auch die Macher dieses Eintrags auf eine willkürlich und schlecht recherchierte Liste stützen. Und so kommen immer wieder Leute auf Podien, die diese weder zu einer inhaltlichen Vertiefung noch wirklichen Weiterentwicklung der Szene nutzen (wissen oder gewillt sind), sondern nur als Plattform ihre eigene Stellung zu festigen und Eigen-Promo zu betreiben.

    Schon die Überschrift, die mit ausnahmsweise tönt ist so nicht richtig: Jessica Weiß nutzt seit einigen Monaten ausgeprochen auffällig und vielfältige weitere Kanäle um die Burdaseite LesMads zu promoten: im Fersehen wie TvTotal, mit einer Serie in Kooperation mit Monki und auch ein publiziertes Buch sind doch deutliche Zeichen dafür.…

  3. Ich glaube, dass Jessica Weiß und Mary Scherpe schon gut gewählt sind und sicherlich auch kompetent. Gerade weil sie mit Erfahrung sprechen können. Ein frischeres Gesicht dazu wäre natürlich schön.

    Miriams Reaktion auf Geraldines Kritik finde ich leider etwas pampig und unangebracht.

  4. @Miriam: da muss ich Anne Recht geben. Seit Jahren lese ich täglich Modeblogs, TW und Horizont, und kenne die Szene in- und auswendig, so dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass die von Dir angegebene Liste nun wirklich nichts Neues beinhaltet.

    Ich finde es ähnlich wir Geraldine auch auffällig, dass sich auf derlei Veranstaltungen wie dem kommenden Modemarketingkongress und bei Interviews wie Deinem mit Jessica Weiß für HORIZONT immer die gleichen Leute die Klinke in die Hand geben. Da frage ich mich auch, liegts an einer lustlosen Recherche oder daran, dass hier eine gewisse Szene unter sich bleiben möchte? Dabei gibt es so viel berichtenswertes im Netz. Hype Magazine wurde ja schon von Geraldine genannt, ergänzend sei gesagt, dass das nicht nur ein Blog ist sondern auch ein Printmagazin, und zwar ein ziemlich intelligentes, wie ich finde, doch auch dazu findet man auf und in Horizont NICHTS! Doch ist es nicht gerade die Aufgabe der Fachmedien den Leser über NEUES auf dem Markt zu informieren?

  5. Liebe Geraldine, die Auswahl der im Horizont-Artikel genannten Beispiel folgte der Relevanz für Marken (für die eine gewisse Reichweite nicht unerheblich ist) sie war genau genommen also ein Produkt meiner Recherche. Und mit Andy Torres kommt im eigentlichen Text (gelesen?) ja auch eine internationale Bloggerin zu Wort, von der man hierzulande noch nicht so viel gelesen hat. Schade, wenn das Ergebnis deinem Rechercheanspruch nicht Stand hält vielleicht widme ich mich beim nächsten Modeblog-Thema ja mal der Zielgruppe Männer… Übrigens: eine aktuelle Übersicht über Deutschlands wichtigste Modeblogs hat der PR-Blogger gerade zusammengestellt: http://pr-blogger.de/2011/05/19/die-20-einflussreichsten-modeblogs-deutschlands/

  6. Danke für die Anregung, Geraldine. Die beiden gehören halt zu den profiliertesten Bloggern, die auch dem Publikum geläufig sind, deshalb fallen einem als Veranstalter die Namen gleich ein. Nahtlos und Hype-Magazine sind zweifellos ebenso gute Beispiele. Aber die Runde ist ja auch noch nicht vollständig, eine Anfrage läuft noch. Und mit Alfons Kaiser sitzt auch mindestens ein Mann (wenn auch kein Blogger, nur ein FAZler) dabei.

  7. Jessica Weiß und Mary Scherpe, wie originell! Wir wissen doch mittlerweile das LesMads Deutschlands erfolgreichstes Modeblog ist, und das ganz ohne professionellen Hintergund der Macherinnen. Länsgt wissen wir auch, dass die stylische Mary Scherpe ein gaaaanz tolles und unbestechliches Auge für guten Stil hat. Dass Veranstalter und vor allem Pressevertreter zum Thema Modeblog seit Jahren stest auf die beiden zurückgreifen spricht nicht gerade für deren Recherche-Qualitäten, ist die Bloggerlandschaft meines Erachtens doch an kompetenten Blogs stark gewachsen. Und wo bitteschön bleiben die Herren unter den Bloggern: Siems Luckwaldt/nahtlosblog.de, Fabian Kölmel/hart-international.blogspot.com,
    Sven Barthel/hype-magazine.com und Horst/horston.de um nur mal Einige zu nennen!

Was ist Ihre Meinung dazu?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert