@DHK: “Fantasie und Realität werden eins”

Quotes vom gestern und heute laufenden Gipfeltreffen des Einzelhandels, dem Deutschen Handelskongress in Berlin:

DSC01791

„Fantasie und Realität werden eins“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über die technologische Revolution, die den Einzelhandel zurzeit massiv verändert. „Der Handel ist natürlich in der Digitalisierung angekommen. Aber wenn es darum geht, die Chancen zu nutzen, geht die Schere zwischen Groß und Klein auseinander.“

DSC01808

„Wir Einzelhändler müssen uns alle neu erfinden“, so Otto Group-CEO Alexander Birken. „Das Smartphone ist das Zepter von König Kunde.“

DSC01839

Die Digitalisierung ist in aller Munde. „Die gehört in aller Hände“, meint Ralf Kleber. Der Deutschland-Chef von Amazon beantwortete zudem die Frage, was Amazon denn eigentlich sei, ein Einzelhändler oder ein Logistikkonzern: „Wir haben das 1997 schon beantwortet. Amazon ist ein Technologieanbieter, der das Internet für unsere Kunden nutzbar machen will.“

DSC01904

Unternehmensberaterin Dorothea Ern-Stockum (KSA): „Wir reden mit unseren Kunden zurzeit über Big Data, Analytics, CRM – es geht um kanalübergreifende indidviduelle und pointierte Lösungen.“

DSC01892

„Der Store ist die Bühne“ , so Orsay-CEO Matthias Klein. „Wir wollen aber auch online emotional rüberkommen.“

DSC01898

Die Rewe machte zuletzt bereits 100 Millionen mit Lieferservices. „Das ist im Gesamtkontext unseres Geschäfts bedeutungslos“ , erklärte Jan Kunath. „Aber wir investieren hier. Es geht darum, dass der Kunde jeden Tag entscheiden kann, wie er seine Ware bekommen möchte. Stammkunden entwickeln sich kanalübergreifend. Wir sehen das als Absicherung für die Zukunft.“

 

 

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

One thought on “@DHK: “Fantasie und Realität werden eins”

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s