Crisis? What Crisis? Die Mode-Milliardäre haben 2011 gut verdient.

Das Mode­busi­ness mag sich in vie­ler­lei Hin­sicht schwer tun. Die reichs­ten Mode­un­ter­neh­mer der Welt sind indes 2011 fast alle noch rei­cher gewor­den. Zumin­dest wenn man For­bes Glau­ben schen­ken darf. Das US-Maga­zin hat ges­tern sei­ne all­jähr­li­che Mil­li­ar­därs-Lis­te ver­öf­fent­licht. Unter den Top Ten der 1226 gelis­te­ten Mil­li­ar­dä­re sind immer­hin vier, die ihr Ver­mö­gen unter ande­rem mit Beklei­dung gemacht haben: LVMH-Chef Ber­nard Arnault (Platz 4) hat 41 Mrd. Dol­lar auf der hohen Kan­te. Indi­tex­/­Za­ra-Grün­der Aman­cio Orte­ga folgt auf Platz 5 mit 37,5 Mrd. Dol­lar (ein Plus von mehr als 20%). Ste­fan Pers­son (H&M) belegt mit 26 Mrd.Dollar den 8. Rang. Und auf Platz 10 liegt mit Karl Albrecht (25,4 Mrd. Dol­lar) der reichs­te Deut­sche; Aldi macht zwar nur einen Bruch­teil sei­nes Geschäfts mit Tex­ti­li­en, aber das reicht bekannt­lich, um das Unter­neh­men unter die Top 10 im deut­schen Tex­til­ein­zel­han­del zu brin­gen. Die arme Ver­wand­schaft aus dem Nor­den ver­fügt nur über 17,8 Mrd. Dol­lar, zusam­men­ge­rech­net las­sen die deut­schen Dis­count-Köni­ge damit aber sogar den fran­zö­si­schen Luxus-Mogul Arnault hin­ter sich.

Ver­lo­ren haben 2011 nur zwei: Phil­ipp Green (u.a. Top Shop) wird von For­bes nur noch auf 4,2 Mrd. Dol­lar taxiert, vor­letz­tes Jahr waren es noch 7,2 Mil­li­ar­den. Und Isak Andic von Man­go schrumpf­te von 6,1 auf 4,8 Mrd. Dol­lar. Die 1,3 ver­schwun­de­nen Mil­li­ar­den hat sich wahr­schein­lich der spa­ni­sche Erz­ri­va­le Aman­cio Orte­ga ein­ge­steckt.

Des­sen Ex-Gat­tin Rosa­lia Mera (68) ist mit 4,5 Mrd. Dol­lar übri­gens die reichs­te Spa­nie­rin. Eine ande­re schwer­rei­che Mode-Gat­tin auf der Lis­te ist Hei­di Hor­ten (71). Die Wit­we des Kauf­haus­un­ter­neh­mers Hel­mut Hor­ten ver­wal­tet immer­hin 3,2 Mrd. Dol­lar, u.a. Erlö­se aus dem Ver­kauf von Hor­ten an Kauf­hof. Mit die­ser Sum­me könn­te sie heu­te den gan­zen Kauf­hof der Metro locker abkau­fen. Lise­lott Pers­son (62) ist die Schwes­ter von Ste­fan und neben­bei auch Groß­ak­tio­nä­rin bei H&M, was einen Gut­teil ihres 3,6 Mil­li­ar­den-Ver­mö­gens aus­ma­chen dürf­te. Miuc­cia Pra­da stellt ihren Ehe­mann Patri­zio Ber­tel­li auch finan­zi­ell in den Schat­ten: Sie ist laut For­bes 6,8 Mrd. Dol­lar schwer, wäh­rend der Gat­te nur 3,7 Mrd. Dol­lar auf die Waa­ge bringt.

******

Wenn Sie kei­ne Pro­fa­shio­nals-Bei­trä­ge ver­pas­sen wol­len, emp­feh­le ich Ihnen, ein Update ein­zu­rich­ten. Ein­fach rechts oben E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, „Jetzt abon­nie­ren“ ankli­cken und kurz bestä­ti­gen.