Können wir nur Technik? Jahrzehntelang habe ich gerätselt, warum aus deutschen Managern einfach kein Bernard Arnault oder François-Henri Pinault werden will. Von Wolfgang Ley bis Gerd Strehle sind die meisten ja letztlich an ihren großen Ambitionen gescheitert. Dabei stecken wir die Franzosen in so vielen anderen Branchen in die Tasche. In letzter Zeit habe ich gemerkt, auch durch die Arbeit an der A50-Liste, dass wir es vielleicht doch draufhaben. Michael Kliger hat mit Mytheresa Erfolg, gerade in Corona-Zeiten. Maximilian Bittner entwickelt mit seinem Tech-Know-how die französische Plattform Vestiaire Collective weiter. Und David Fischer hat Highsnobiety in die Social-Media-High-Society gebracht. Siehe da: Wir beherrschen auch die Techniken des Modebusiness – besonders wenn es mit Technik zu tun hat.
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Für mich gab es schon immer eine Lieblingsrubrik. Und zwar "Made in Germany", jenes Stück mit dem Qualitätssiegel im Namen, das sich bei Achtung jenen deutschen Köpfen widmet, die es fern der Heimat in der Welt der Mode zu etwas gebracht haben. Die A50 ist so etwas wie eine Erweiterung – sowohl nach innen als auch nach außen. Denn auch in Deutschland gibt es mittlerweile Charaktere, die von hieraus die internationale Modewelt beherrschen. Wie Oliver Reichert der CEO von Birkenstock. Wer kommt schon auf die Idee Rick Owens mit Jesus-Schlappen zu vereinen? Jetzt hat er sich auch noch von den ehemaligen Nike Sportswear EMEA Manager, Nico Bouyakhf als Managing Director Europe ins Boot geholt. Das kann nur eins bedeuten: Weltherrschaft. Oder in diesem Falle zumindest Europa. Überraschend auch Sheila Single (Illustration), Fashion Director beim Purple Magazine. Wer hätte gedacht, dass sich hinter krassen Modestrecken und klangvollem Namen schwäbische Wurzeln verstecken. Favorit bleibt bei mir: Eva Gödel, Gründerin von Tomorrow is Another Day und Model-Mama von jenen Jungs, die plötzlich Anfang 2000 einen neuen femininen, weichen Modeltyp propagierten, fern von allen gängigen muskelbepackten Kerlen, und das in einer Radikalität, wie sie eigentlich nur in der „Mode-Provinz“ Deutschland entstehen konnte.