Jvm

Mit Recht gegen Rechts

Die Wer­be­agen­tur Jung von Matt und der Ver­ein “Laut gegen Nazis e.V.” machen Nazi-Merch-Händ­lern einen Strich durch die Rech­nung. Im Rah­men der Akti­on “Recht gegen Rechts” sichern sie sich die Wort­mar­ken an rech­ten Codes wie VTRLND (für Vater­land) oder HKNKRZ (für Haken­kreuz), um den Ver­kauf von ent­spre­chend bedruck­ten Shirts dann per Abmah­nung unter­bin­den zu kön­nen. Um die 20 Kür­zel lie­gen schon beim Mar­ken­schutz in Ali­can­te zur Prü­fung. Und weil das bekannt­lich nicht bil­lig ist, rufen die Initia­to­ren zur Unter­stüt­zung auf. Wer spen­den mag, kann das hier tun.

Mit dem Ver­such, sich das Mar­ken­recht für HKNKRZ zu sichern, sind die Initia­to­ren, wie der Spie­gel schreibt, übri­gens geschei­tert; die amt­li­che Begrün­dung: Eine Ein­tra­gung ver­sto­ße gegen die Moral und die guten Sit­ten. Ein schlech­ter Witz! Denn ver­kau­fen darf man das Zeug immer noch.