Passiert large

Birkenstocks Börsengang

Img
Jür­gen Mül­ler

„Bir­ken­stock floppt“, „Bir­ken­stock rutscht auf dem Bör­sen­par­ket aus“, “Ein Desas­ter“- die Kom­men­ta­re nach dem IPO lesen sich, als sei die Wall Street ledig­lich die Zwi­schen­sta­ti­on auf dem Gang zum Amts­ge­richt. Tat­säch­lich sagt der Bör­sen­start von Bir­ken­stock mehr aus über die Lage an der Bör­se als über die Per­for­mance von Bir­ken­stock. Dass die Aktie gleich am ers­ten Tag über 12 Pro­zent ver­lor, ist zual­ler­erst für die Anle­ger ärger­lich, die L. Cat­ter­ton das Akti­en-Paket zum Aus­ga­be­preis von 46 Dol­lar abge­kauft hat­ten und am sel­ben Abend um einen hohen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag ärmer waren. Der Finanz­in­ves­tor, hin­ter dem u.a. LVMH und die Fami­li­en­hol­ding von Ber­nard Arnault ste­hen, bekam dage­gen einen ordent­li­chen Teil sei­nes 4 Mil­li­ar­den-Ein­sat­zes von vor zwei Jah­ren zurück und behält nach wie vor die Kon­trol­le über das jetzt mit 7,5 Mil­li­ar­den Dol­lar bewer­te­te Unter­neh­men.

Auch Bir­ken­stock darf den Bör­sen­gang als Erfolg ver­bu­chen. Allein die Sto­ry: Ein Korksan­da­len­pro­du­zent aus dem beschau­li­chen Linz am Rhein geht 277 Jah­re nach der Fir­men­grün­dung in New York an die Bör­se! Bir­ken­stock wird als lang­sams­tes Uni­corn aller Zei­ten in die Wirt­schafts­ge­schich­te ein­ge­hen. Bir­ken­stock-CEO Oli­ver Rei­chert erschien zum Bör­sen­de­but wie ein Wie­der­gän­ger der Wikin­ger, die vor über 1000 Jah­ren Ame­ri­kas Küs­ten unsi­cher gemacht haben, nur dass der rot­bär­ti­ge Zwei­me­ter­mann statt dem Schwert die Bör­sen­glo­cke schwenk­te und CNBC elo­quen­te Inter­views gab. An unbe­que­me Nach­fra­gen von Ana­lys­ten und Medi­en wird er sich jetzt gewöh­nen müs­sen.

Dass Bir­ken­stocks Bör­sen­sto­ry nicht den erhoff­ten Anklang fand, kann an den Basis­da­ten nicht gele­gen haben: Das Unter­neh­men ist seit 2020 um über 70 Pro­zent gewach­sen. Der Pro­fit ist mit einer berei­nig­ten Ebit­da-Mar­ge von über 35 Pro­zent her­aus­ra­gend. Trotz des aktu­ell extrem kri­seln­den Schuh­mark­tes mel­de­te das Unter­neh­men per Ende Juni noch ein auf­ge­lau­fe­nes Plus von 21 Pro­zent.

Börse bedeutet sich einer permanenten Bewertung auszusetzen. Das ist anstrengend, erst recht im wetterwendischen Modebusiness, wo Marken schnell in und noch schneller wieder out sind, und führt nicht zwangsläufig zu besseren Entscheidungen.

Aber an der Bör­se wer­den bekannt­lich nicht in ers­ter Linie Erfol­ge, son­dern Erwar­tun­gen gehan­delt. Und da spielt auch das Umfeld stets eine Rol­le. Die­ses Umfeld ist ange­sichts welt­po­li­ti­scher Kri­sen und kon­junk­tu­rel­ler Tur­bu­len­zen ner­vö­ser denn je. Das muss­te ver­gan­ge­ne Woche auch Puma fest­stel­len. Die Aktie ist um 13 Pro­zent abge­stürzt, nach­dem Gerüch­te um schlech­te Quar­tals­er­geb­nis­se die Run­de mach­ten. Auch About You ist am Mitt­woch stark abge­sackt, nach­dem man nach dem über­ra­schen­den Gewinn im Q1 jetzt wie­der in die roten Zah­len gerutscht ist. Dass aus­ge­rech­net LVMH am Tag vor dem Bir­ken­stock-Bör­sen­gang ent­täu­schen­de Ergeb­nis­se publi­zier­te, wird eben­falls nicht gehol­fen haben. Rene Ben­ko nahm Signa Sports United vor­ges­tern gleich ganz von der Bör­se.

In die­sen Ent­wick­lun­gen spie­gelt sich der ver­hal­te­ne Aus­blick für kon­sum­na­he Bran­chen. So hat sich der Mode­ak­ti­en­in­dex der TW im Sep­tem­ber deut­lich schlech­ter ent­wi­ckelt als der DAX. Und der Höhen­flug der Online-Akti­en ist eben­falls vor­bei. Der vom Online­me­di­um Exci­ting Com­mer­ce publi­zier­te Bran­chen­in­dex Glore50 ran­giert nach der his­to­ri­schen Coro­na-Hausse heu­te mehr oder weni­ger auf dem Niveau von 2015.

Ein schwie­ri­ges Umfeld darf aber natür­lich kei­ne Ent­schul­di­gung für das Manage­ment sein. Bör­se bedeu­tet sich einer per­ma­nen­ten Bewer­tung aus­zu­set­zen. Das ist anstren­gend, erst recht im wet­ter­wen­di­schen Mode­busi­ness, wo Mar­ken schnell in und noch schnel­ler wie­der out sind, und führt nicht zwangs­läu­fig zu bes­se­ren Ent­schei­dun­gen. Wir wer­den sehen, mit wel­chen Ideen es Bir­ken­stock gelingt, den Hype wei­ter­hin anzu­fa­chen.

Schlagworte: