Heute Abend um 20.15 sendet das ZDF "Das Duell: H&M gegen C&A". Konsumdokus sind zwar sichere Quotenbringer, aber der Vergleich ist in diesem Fall streng genommen müßig. Das hat der Markt nämlich längst entschieden, wie die Langzeit-Umsatzentwicklung der beiden Branchen-Riesen zeigt (Deutschland-Umsatz 1992–2012):
H&M + 1504%
C&A ‑28%
Die Schweden haben die Zahl ihrer deutschen Läden in den vergangenen 20 Jahren mehr als verzehnfacht (auf 406 per Ende 2012, inklusive Cos, Weekday, Monki und Online-Shop), C&A hat im selben Zeitraum 320 Läden und ebenfalls einen Webshop eröffnet – und trotzdem Umsatz verloren. H&M, 1992 noch auf Platz 26 im Umsatz-Ranking der TW, hat den einstigen Branchenprimus überholt und war 2012 mit 3,48 Mrd. Euro nach der Otto Group der zweitgrößte Modehändler in Deutschland, C&A liegt nach TW-Angaben mit knapp 3,06 Mrd. Euro auf Platz 3.
Muss man die Kunden da noch fragen?
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