Nächste Woche, am 6. und 7. September, geht es in Rüschlikon um Radical Retail. Das renommierte Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) lädt zu seiner alljährlichen Internationalen Handelstagung, zum 62. Mal übrigens. GDI-CEO David Bosshart hat zehn große Herausforderungen für die Zukunft ausgemacht: Themen wie Nachhaltigkeit und die digitale Revolution. „Der Handel steht vor Umbrüchen, wie er sie seit Jahrzehnten nicht erlebt hat“, heißt es im Programmheft. Auf der Bühne wie immer tolle und hochkarätige Leute: Unternehmer wie Phillippe Houzé (Galeries Lafayette) und Götz Rehn (Alnatura), Vordenker wie Simonetta Carbonaro und natürlich David Bosshart selbst. Der Ausflug an den Zürichsee lohnt sich immer. Hier gibt’s alle Infos zu Programm und Anmeldung.
Am 14. September treffen sich die Personaler aus Modehandel und –industrie in Frankfurt zur Personalmanagement-Konferenz der TextilWirtschaft. Ebenfalls eine empfehlenswerte Veranstaltung. Für alle, die sich mit Personalführung, Personalentwicklung und Employer Branding im Modebusiness beschäftigen. Referenten sind u.a. Christina Kremer (P&C Düsseldorf), Jörg Oudshoorn (Kik), Guido Fassbender (Hugo Boss) und Constanze Köbberling (Lodenfrey). Hier geht’s zu den Details.
Und schließlich findet am 26. September in Düsseldorf das Dachmarkenforum 2012 statt. Diese von Pro.3+Partner organisierte Veranstaltung spricht insbesondere den mittelständischen Fachhandel an. Es wird um das große Thema dieser Zeit gehen: die digitale Welt und die Chancen, die das Internet dem Handel bietet. Es kommen Praktiker wie Markus Höhn (Lodenfrey) und Marc Ramelow (Ramelow) zu Wort. Und es gibt Vorträge von Experten wie Klemens Skibicki und Gerrit Heinemann. Alles weitere steht hier.