“Führungskräfte sind verantwortlich für Zahlen?”, fragte Martin Cserba, Digital Strategist für Diconium. “Falsch! Führungskräfte sind verantwortlich für die Menschen, die die Zahlen liefern.”
Richard Federowski (Roland Berger): “Die Modeindustrie ist nach Krisen stets zurückgekommen. Es gab Gewinner und Verlierer. Die Frage ist nur, auf welcher Seite steht man.” Federowski sensibilisierte das Publikum für andere “schwarze Schwäne” – überraschende Ereignisse, die das Geschäft fundamental treffen könnten, und die man zumindest mitdenken sollte: Pandemien, politische Erschütterungen wie ein China-Decoupling, eine strenge Regulierung durch die EU oder eine Rezession.
Regine Schoelkopf-Pinakidis, COO der Outletcity Metzingen: “Wir sprechen nicht über Kunden, sondern von Gästen.”
Dominic Krätz (Isabella Glutenfreie Patisserie): “In einer Amazon-Welt ist Verkaufsatmosphäre essentiell.”
Arne Baganz (WCG): “Je höher der Luxus geht, desto merkwürdiger kann eine Experience werden.”
Florian Severin (WRSPC) sprach über Lovebrands: “Liebe ist die emotionale Seite von Umsatz.”
Nils Drosin (4Dmagic): “Wir leben in einer Welt der Überschriften-Surfer-Mentalität.” Aber ohne genaue und saubere Daten gehe es nicht. Trendthemen wie KI würden falsch interpretiert. “Solange ich meine Hausaufgaben in Sachen Daten nicht gemacht habe, brauche ich über eine Digitalstrategie gar nicht erst nachzudenken.”
“KI erhöht die Geschwindigkeit, in der wir arbeiten, um mindestens das Zehnfache”, so Marco Burkhardtsmayer (Muse Content).
“Wir haben in der Pandemie die Beziehung untereinander verloren. Zu den Kunden, zu den Partnern in der Lieferkette, zu Mitarbeitern,”, so DMI-Geschäftsführer Gert Müller-Thomkins. “Wir müssen uns neu verabreden. Es geht um 1:1‑Beziehungen in einer Zeit, die zunehmend von einer 1 oder 0‑Dualität geprägt wird.”
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Wer sonst noch alles da war (Fotos: Chris Janik):