Carl Tillessen sprach über seinen Weg ins Modebusiness, die ihn zur Gründung von Firma brachte: „Wir waren die, die wir immer sein wollten.“ Inzwischen ist der früheren Begeisterung Ernüchterung gewichen: „Man fängt an in einer Branche zu arbeiten, auf die man stolz ist, und findet sich nun in einer Branche wieder, für die man sich teilweise schämen muss.“ Tillessen hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, ganz entgegen dem Postulat von Adorno. „Ich habe mich auf die Suche nach dem richtigen Leben im falschen gemacht.“
Fotokünstlerin und Regisseurin Franziska Stünkel ('Nahschuss') sprach über ihre Projekte: „Meine Währung ist nicht Geld, sondern meine Währung sind Emotionen.“
Die vergangenen 18 Monate waren die härteste Zeit seines Berufslebens, sagt Raoul Spanger. Und er ist 31 Jahre bei Gebr. Heinemann. Der global operierende Travel Retail-Spezialist war besonders von der Pandemie betroffen. Mit 1,6 Mrd. Euro habe das Unternehmen in 2020 zwei Drittel seines Umsatzes verloren, so Spanger, 1600 Stellen mussten über ein Freiwilligenprogramm abgebaut werden. „Wir haben uns von Anfang an auf das Schlimmste eingestellt. Das war richtig.“ Die Krise konnte bewältigt werden, weil die Eigentümer hinter dem Familienunternehmen stehen, man stets solide gewirtschaftet hat und auf langjährige und vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Partnern bauen kann. Inzwischen stehen die Zeichen deutlich auf Erholung, insbesondere in Europa, so Spanger. Im kommenden Jahr könne wieder Geld verdient werden.
Antje Hundhausen ist bei der Deutschen Telekom für Brand Experience verantwortlich. Im Gespräch mit Maks Giordano stellte sie die verschiedenen Aktivitäten des Konzerns vor: Die Retail-Shops, die mehr als Handys bieten. Kunst-Aktionen wie das Ars Electronica Festival, die Telekom Art Collection oder das Förderprogramm für junge Künstler, die Art Science Residency. Die Equal E‑Sports-Initiative, die Diversity und Frauen im Gaming fördern soll. Und die Mode-Coops wie das Fashion Fusion Lab oder die Partnerschaft mit Schöller und AlphaTauri bei der Entwicklung einer heatable Jacket.
Bettina Rotermund sprach über digitale Transformation. Als begeisterte Wellenreiterin zog die Siemens-Managerin Analogien zu ihrem Sport: „Man steht vor einem Berg und weiß nicht, wohin die Welle einen hinträgt.“