Unnamed file

“Fühlen ist das neue Führen”

Der 'Faktor Mensch' stand im Mittelpunkt des Dachmarkenforums vergangene Woche in Düsseldorf. Quotes vom Podium.

Unnamed file

Lars Wolf­ram (Talent­s­con­nect) plä­diert dafür, nicht nur die Talent Acqui­si­ti­on Cos­ts, son­dern den Talent Life­time Value im Blick zu haben: “Die Fra­ge ist doch, was kos­tet es mich, wenn ich eine Posi­ti­on nicht beset­ze?”

Unnamed file

Arne Baganz (WCG) reflek­tier­te über ver­trau­ens­vol­le Auto­no­mie und auto­no­men Ver­trau­en: “Ver­trau­en ist erst­mal ein Risi­ko. Es dau­ert, es auf­zu­bau­en, ist aber schnell kaputt zu machen.” Die gute Nach­richt: “Ver­trau­en kann unend­lich wach­sen. So wie Glück.”

Unnamed file

“Was machen Füh­rungs­kräf­te, wenn Wis­sen nicht mehr Macht bedeu­tet?”, frag­te Mar­tin Cser­ba (Dico­ni­um) im Hin­blick auf den Sie­ges­zug von KI  “Um eine gute Füh­rungs­kraft zu wer­den, soll­test Du zu aller­erst Mensch sein.”

Unnamed file

Tina Umbach (Cor­po­ra­te Minds­hift) stieß ins glei­che Horn: “Ein zeit­ge­mä­ßes Füh­rungs­ver­ständ­nis bedeu­tet Empa­thie. Füh­len ist das neue Füh­ren.”

Unnamed file

Björn Krü­ger und Jörg Labatz von der Bet­ty Bar­clay Group im Panel Talk mit Fer­de­se Bazih-Red­ze­pi, HR Direc­tor bei Gant: “Wir stel­len kei­ne Zicke im Design ein, egal wie gut die ist. Die zer­legt uns sonst das gan­ze Team.”

Unnamed file

Gebr. Hei­ne­mann möch­te das men­schen­zen­trier­tes­te Unter­neh­men in der Tra­vel Retail-Bran­che sein, so Saskia Möl­ler, Direc­tor Com­pli­ance & Cor­po­ra­te Respon­si­bi­li­ty. Es gehe bei ihrer Arbeit dar­um, Peo­p­le, Pla­net und Pro­fit in Ein­klang zu brin­gen. “Wir sind kei­ne NGO, aber ein Fami­li­en­un­ter­neh­men. Des­halb sind uns die Men­schen wich­tig. Wir müs­sen zudem nicht wie unse­re bör­sen­no­tier­ten Mit­be­wer­ber in Quar­ta­len, son­dern kön­nen in Gene­ra­tio­nen den­ken.”

Das könnte Sie auch interessieren:

3 Antworten zu ““Fühlen ist das neue Führen”

  1. “Füh­len ist das neue Füh­ren” – wenn das stimmt, wie konn­te dann nur die Gene­ra­ti­on vor uns die­ses Land auf­bau­en?? Dann ist ja alles in der Ver­gan­gen­heit irgend­wie falsch gelau­fen und erst jetzt, mit dem Ein­si­ckern die­ser Erkennt­nis, wird end­lich alles nicht nur gut (das war es ja vor­her auch schon in den meis­ten Fäl­len), son­dern bes­ser… Die­se Über­schrift passt halt irgend­wie zum Zeit­geist. Und wer wür­de schon etwas dage­gen sagen wol­len? Aber ist sie des­halb auch wahr?

    1. Wie immer gibt es meh­re­re Wahr­hei­ten und nicht nur die Eine. Natür­lich gehört zu einer guten Füh­rungs­kraft als einen der wich­tigs­ten Punk­te das Ver­ständ­nis für Men­schen, Empa­thie, Wert­schät­zung und Respekt und selbst­ver­ständ­lich soll­te man ver­trau­ens­voll zusam­men arbei­ten. Ein Vor­ge­setz­ter wird heu­te nicht mehr nur allei­ne wegen sei­ner Posi­ti­on respek­tiert, er muss sich das erar­bei­ten durch sei­ne täg­li­che Füh­rung. Macht er das nicht, ver­liert er die bes­ten Mit­ar­bei­ter aus sei­nem Team. Er muss aber auch eine Füh­rungs­kraft im sin­ne des Wor­tes sein – er muss füh­ren. Nicht das Team allei­ne hat die Ver­ant­wor­tung, son­dern der Vor­ge­setz­te muss klar defi­nie­ren wohin er die Firma/Aufgaben füh­ren will – also Visio­nen und Zie­le ent­wi­ckeln und vor­ge­ben. Inso­fern ist der Vor­ge­setz­te nicht nur einer aus dem Team, son­dern auch der der die Rich­tung vor­gibt.

  2. Füh­len ist das neue Füh­ren – abso­lut schon immer mein Mot­to und mei­ne DNA! Ich freue mich wirk­lich sehr, dass die­se Erkennt­nis auch in der Wirt­schaft ange­kom­men ist! Es geht IMMER um die Men­schen!!!
    Moti­vier­te und erfolg­rei­che Mit­ar­bei­ter brau­chen eine empha­ti­sche und mensch­li­che Füh­rung, die Wert­schät­zung, Ver­trau­en und Respekt gegen­über ihren Mit­ar­bei­tern lebt. So kön­nen Fir­men auch in schwie­ri­gen Zei­ten stark bleib, so kann Unglaub­li­ches gesche­hen und so kann Erfolg ent­ste­hen auch wenn die Welt am jam­mern ist!

Was ist Ihre Meinung dazu?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert