Björn Gulden sucht Umsatzchancen, nicht Kostenvorteile

Es bringt keinen so großen Vorteil, einen Artikel auf der ganzen Welt im selben Design, im selben Schnitt anzubieten. Wir versuchen es umgekehrt zu machen und den Kunden in den verschiedenen Märkten das anzubieten, was sie haben wollen.

Der Adi­das-CEO im Inter­view mit Sebas­ti­an Balz­ter für die Frank­furt All­ge­mei­ne Sonn­tags­zei­tung (Pay­wall). Auch sonst posi­tio­niert sich Gul­den gegen das Effi­zi­enz-Cre­do sei­nes geschei­ter­ten Vor­gän­gers Kas­per Ror­s­ted, etwa wenn es um die Hal­tung des Sport­ar­ti­kel­kon­zerns zu unlu­kra­ti­ven Rand­sport­ar­ten geht: “Ich will die­sen Geist wie­der­be­le­ben, dass unse­re Pro­duk­te Ath­le­ten bes­ser machen und wir das dann auch in klei­ne­ren Sport­ar­ten fei­ern kön­nen. Das ist mir wich­ti­ger, als zu zäh­len, wie vie­le Box­stie­fel wir ver­kau­fen kön­nen oder nicht.”

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