„Ergonomie hat mich noch nie interessiert“, sagt Christian Louboutin

„Männer, die für Frauen entwerfen, denken abstrakter als Frauen, die Damenmode entwerfen. Sie sind nicht so befangen wie Frauen, die automatisch auch immer darauf achten: Wie fühlt sich das an auf der Haut, ist es auch bequem? Männer verschwenden keinen Gedanken daran und können so ungestört in ihre ästhetische Traumwelt flüchten. Vielleicht ein Vorteil. (…) Was einem Mann als unerträglich erscheint, ist für eine Frau vielleicht nur ein kleines Drücken. So ein kleiner Schmerz erinnert einen ja auch immer daran, wie wichtig es ist, Haltung zu bewahren.“

Der Schuh-Macher im Interview mit Thomas Bärnthaler für das heutige SZ-Magazin

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

4 Antworten auf „„Ergonomie hat mich noch nie interessiert“, sagt Christian Louboutin

  1. Louboutins Ausführungen lässt sich gut und gerne Coco Chanels Anti-These entgegenhalten, als sie gegen ihre Widersacher von Poiret bis Dior wetterte. Das klang in etwa so: Diese Männer, alles Ignoranten: Schwule, die uns Frauen sagen wollen, wie wir uns anzuziehen haben…

    Liken

  2. Seit wann interessiert die Männer nicht die Ergonomie? …der Frau, der Motorhaube, des Rasenmähers, der Zigarre, des Handy´s, der Harley…und dann sollte „sie“ auch noch anschmiegsam, geräuschlos, wohlriechend, schmeichelnd und schnurrend sein…Aber die Ergonomie für die Frau ist eben eine Andere. Aber trotzdem lieben wir sie, die Laboutins, und fühlen uns mit ihnen so „ergonomisch“ wie die Träume eine Mannes. Auf das wir hoffen, dass Herr Laboutin die sensiblen Gefühle einer Frau nicht unterschätzt, denn wer sie nicht ehrt, wird schnell verschmäht. Wir Frauen bewahren gern die Haltung, aber nicht um jeden Preis.

    Liken

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s