Für die kommenden fünf Tage ist Berlin wieder der Mittelpunkt der Modewelt. Handel und Industrie, Einkäufer und Kreative, Medienleute und Szenevolk versammeln sich zum großen Fashion-Pow-Wow. Berlin wird ja von manchen Leuten neuerdings gerne in einem Atemzug mit den großen internationalen Schauen-Plätzen genannt. Aber mit dem Treiben in den etablierten Modemetropolen ist das, was in der deutschen Hauptstadt passiert, nicht zu vergleichen. Berlin ist im wesentlichen Messe-Stadt und kein relevanter Schauen-Platz. Als Gesamtkunstwerk aus Messen wie der Bread & Butter und der Premium mit MBFW und den vielen kleinen Side-Events und Szene-Initiativen hat Berlin in den vergangenen Jahren einen ganz eigenen Charakter als Modestadt entwickelt: nicht weniger international, aber weniger elitär, mit ungleich mehr Mass Appeal und deswegen auch kommerzieller Relevanz – the „Capital of Casual“, wie meine Kollegin Kirsten Reinhold gerade so schön in der TW schrieb. Der Berliner Rummel ist womöglich zeitgemäßer, als der Chi-Chi von Mailand oder Paris.
Die Rahmenbedingungen für Bread & Butter & Co sind aktuell hervorragend. Einzelhandel und Modeindustrie haben ein sehr gutes Jahr 2010 hinter sich und sind entsprechend zuversichtlich und unternehmungslustig. Ein wichtiges Indiz ist der Stellenmarkt: Seit ein paar Monaten wird wieder massiv gesucht und eingestellt. Auch die erste große Messe des neuen Jahres, der Pitti Uomo vergangene Woche in Florenz war nach Auskunft meiner Kollegen so gut besucht wie seit Jahren nicht mehr.
Für uns von der TW ist Berlin Inspiration und Information. Die Messen, die Schauen und die Events sind nicht nur eine Fundgrube für spannende Produkte und ein Schaufenster für Trends, sondern auch ein wichtiger Umschlagplatz für Neuigkeiten. Wer was weiß – her damit! Ich habe mir im übrigen vorgenommen, in den kommenden fünf Tagen ein wenig mehr Beiträge als üblich zu posten. Also aufgepasst! Wer mir über den Weg läuft, muss damit rechnen, portraitiert zu werden.
Und das sind die Termine mit der höchsten Profi-Dichte:
1. Der Denim Day von Sportswear International. Am heutigen Dienstag versammelt sich die Denim-Community zum Kongress im Ellington Hotel. Klaus Wowereit spricht ein Grußwort, und Karl-Heinz Müller ein Machtwort. Oder war es umgekehrt?
2. Das Grand Opening der Bread & Butter. Heute Abend ab 20 Uhr in Tempelhof. Die Bread & Butter-Macher laden in den im Stil der 20er Jahre ausgestatteten Absolute Cotton Club. Mit Burlesque-Performances, einem Gig der Cherry Poppin' Daddies und mehreren Box-Kämpfen (u.a. dem Titelkampf der IBO-Juniorenweltmeisterschaft im Weltergewicht).
3. Die Escada Sport-Show am morgigen 19. Januar im Me Collectors Room. Mal sehen, was die Münchner aus der Kollektion gemacht haben. Escada-Chef Sälzer muss jetzt liefern.
4. Ebenfalls am Mittwochabend: Die Fashion Night von Vogue und Mercedes Benz im Borchardt. Hier versammeln sich die Anzeigenkunden der Vogue. Und wer aus dem Premium- und Luxus-Bereich gehört nicht deazu?
5. Der Donnerstagabend gehört fast schon traditionell Hugo Boss. Die Metzinger zeigen ihre Hugo-Kollektion in der Neuen Nationalgalerie. Das sieht nach einem Höhepunkt der Woche aus.
6. Kaum weniger Prominenz tummelt sich bei der Michalsky Stylenite am Freitagabend im Tempodrom. Nach der Show (und vor der Party) gibt es die deutsche Premiere der Disney-ProduktionTron Legacy zu sehen. Für mich bitte süßes Popcorn!
Und natürlich begegnet man sich auf Bread & Butter, Premium, Bright und den vielen kleineren Messen und Showroom-Events.