Quotes von der K5 Future Retail Conference 2017 in Berlin:
Wollen die Kunden Müsli online kaufen? Als Max Wittrock eine Kundenumfrage machte, war das Ergebnis ernüchternd: Die Zustimmung lag bei 0 Prozent. Er und seine beiden Partner haben MyMuesli trotzdem gegründet. "Es hat funktioniert, Motherfuckers!" Auch in Zeiten von Big Data, so die Lehre, kann es gut sein, auf seinen Bauch zu hören.
Viu ist vor drei Jahren als Omnichannel-Format gestartet, so Kilian Wagner. "96 Prozent des Brillenmarkts ist offline." Heute betreiben die Schweizer bereits 26 eigene Stores und 20 Partner-Shops.
Robin Kirsch (Lesara): "Wir stellen unser Sortiment datengetrieben zusammen und nicht auf Fashion-Parties."
Peter Chaljawski hat mit Chal-Tec eine vertikale Produktions- und Vertriebsinfrastruktur für Elektrogeräte entwickelt: "Der größte Vorteil von Vertikal ist nicht Marge, sondern Information."
Sven Bernhardt ist bei Breuninger fürs Digitalbusiness verantwortlich, das mittlerweile für 20 Prozent des Gesamtumsatzes von 800 Millionen Euro steht. "Emotionen und Erlebnisse müssen auch digital gespielt werden."
Marian Schikora hat Best Secret bei Schustermann & Borenstein aufgebaut: "Online wie offline gilt: Es gibt nichts Tödlicheres als Langeweile."
Andrea Skersies ist für das Marketing bei Zooplus verantwortlich: "Es macht einen Unterschied, ob sie Hundekleidung in Deutschland oder in Italien verkaufen. Die Deutschen wollen es funktional. Die Italiener mögen schon mal ein paar Glitzersteinchen drauf."
Karolin Junker setzt mit ihrem Vintage-Shop Vite enVogue auf einzigartige Produkte: "Die Kundinnen warten jeden Tag darauf, was wir Neues bringen."
"Zugang ist wichtiger als Besitz", glaubt Myonbelle-Geschäftsführerin Nina Blasberg. "Wir sind überzeugt, dass sich Sharing auch im Fashion-Bereich durchsetzt."
"Der menschliche Faktor bleibt wichtig", meint Julia Bösch von Outfittery (rechts). "Die Kunden wollen nicht nur eine Nummer im System sein."
Sebastian Betz (AboutYou): "Wir glauben an Inspiration und Discovery Commerce."
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