Dsc

@K5 (1): „Die Besten werden Plattform werden“

Quo­tes von der K5 Future Retail Con­fe­rence 2017 in Berlin:

Dsc

Zoop­lus-Grün­der Cor­ne­li­us Patt for­mu­lier­te eine Kampf­an­sa­ge an den Sta­tio­när­han­del: “Es liegt an uns Online Retail­ern, das domi­nie­ren­de Retail-For­mat zu wer­den. Ich sehe kei­ne Ober­gren­ze. Alle, die noch nicht online sind, müs­sen sich spu­ten. Denn wir schrei­ten wei­ter vor­an. Es gibt kei­ne Bran­che, die nicht online gehen könn­te. Man muss sich nur die Arbeit machen.”

Dsc

Die Tech­no­lo­gie wird immer schnel­ler und immer bil­li­ger. “Wir erle­ben einen unfass­ba­ren Moment in der Geschich­te der Mensch­heit”, so Inves­tor Frank The­len. “Jeder hat das mäch­tigs­te Tool­set aller Zei­ten zur Verfügung.”

Dsc

Mar­cel Brin­döp­ke (Hey Pau­la) sieht schwe­re Zei­ten auf klei­ne­re Mar­ken zukom­men. Der Mul­tila­bel­han­del bricht als Ver­triebs­ka­nal weg. “In fünf bis zehn Jah­ren ist das bestehen­de Geschäft tot. Die Han­dels­funk­ti­on gibt es in Zukunft nicht mehr. Statt­des­sen gibt es Platt­for­men, über die Mar­ken direkt vertreiben.”

Dsc

K5-Initia­tor Jochen Krisch (Exci­ting Com­mer­ce): “Die Bes­ten wer­den Platt­form werden.”

Dsc

Flo­ri­an Hei­ne­mann (Pro­ject A Ven­tures): “Wenn man an die GAFA-Öko­no­mie glaubt, ist klar, das Mar­ken wie Nest­le oder Hen­kel suk­zes­si­ve Mar­ge ver­lie­ren wer­den. Es haben nur die Unter­neh­men eine Chan­ce, die es schaf­fen, in der GAFA-Welt mit­zu­sur­fen. Oder die ein Busi­ness auf­bau­en, das einen so star­ken Zugang zum Kun­den hat, um nicht dem Auk­ti­ons­me­cha­nis­mus von Goog­le & Co aus­ge­setzt zu sein.”

Dsc

Felix Krey­er küm­mert sich bei Marc O’Po­lo um den Online-Ver­trieb. “Die Mar­ke ist am Ende alles. Ohne emo­tio­na­len Mehr­wert wirst Du auf einer Platz­form austauschbar.”

Dsc

Mar­kus Schö­berl ver­mark­tet den Ama­zon-Mar­ket­place: “Die Kauf­erfah­rung auf dem Mar­ket­place muss dem Ama­zon-Niveau ent­spre­chen. Wir haben hohe Stan­dards. Die wer­den im Zwei­fel eher noch höher. Wir wol­len das kun­den­freund­lichs­te Unter­neh­men werden.”

Dsc

“Wir sind der bes­te Flan­ken­ge­ber im E‑Commerce”, sagt Idea­lo-Chef Jörn Reh­se (rechts).

Dsc

“Wir erle­ben in einer Post-Ama­zon-Welt. Das Geschäfts­mo­dell ist ein Aus­lauf­mo­dell” so die stei­le The­se von Rup­pert Bod­mei­er (d‑group). “Noch nie gab es so vie­le Neu­zu­las­sun­gen von Ben­zi­ner-und Die­sel-Moto­ren wie zuletzt. Und doch wird das Elek­tro­au­to die Nach­fol­ge antreten.”

******

Wenn Sie kei­ne Pro­fa­shio­nals-Bei­trä­ge ver­pas­sen wol­len, emp­feh­le ich Ihnen, ein Update ein­zu­rich­ten. Ein­fach rechts oben E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, „Jetzt abon­nie­ren“ ankli­cken und kurz bestä­ti­gen. Auch freue ich mich über eine Wei­ter­emp­feh­lung an Kol­le­gen und Freunde.

Schlagworte: