Online. Offline. Noline.

x5Der Zeit­punkt war natür­lich Zufall, aber trotz­dem pas­send: Zalan­do über­nimmt Kickz – der Online-Pure Play­er inves­tiert in sta­tio­nä­re Geschäf­te. Als hät­ten die Euro­shop-Macher die Nach­richt bestellt, pünkt­lich zum Auf­takt die­ser welt­größ­ten Mes­se für Laden­aus­stat­tung. Die­se setzt das rasan­te Wachs­tum des Online Shop­ping zuneh­mend unter Legi­ti­ma­ti­ons­druck. Wer soll all die in Düs­sel­dorf prä­sen­tier­ten Schau­fens­ter­fi­gu­ren, Laden­ein­rich­tungs­sys­te­me und Kühl­tru­hen ver­bau­en, wo der sta­tio­nä­re Han­del doch angeb­lich kei­ne Zukunft hat?

Jetzt mal lang­sam. Die Mel­dun­gen vom Tod des Laden­ein­zel­han­dels waren – frei nach Mark Twain – schon immer über­trie­ben. Dass der Markt für alle enger wird, ist klar. Aber so wie das Fern­se­hen nicht das Kino und das Kino nicht das Radio ver­drängt hat, wer­den die Onliner den Off­linern nicht kom­plett den Gar­aus machen. Kino und Radio funk­tio­nie­ren heu­te frei­lich anders als frü­her, und so wird sich auch der sta­tio­nä­re Ein­zel­han­del anpas­sen, sei­ne Stär­ken beto­nen und die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung für sich nut­zen müs­sen. Wer mit offe­nen Augen über die Euro­shop lief, konn­te eine Men­ge Anre­gun­gen und Lösun­gen finden.

Die Ver­brau­cher sind im übri­gen längst wei­ter als der Ein­zel­han­del: sie sind noli­ne. Für sie zählt nur, ob ein Ange­bot über­zeu­gend ist, egal ob sta­tio­när oder online. Auch im Inter­net wach­sen die Bäu­me schließ­lich nicht in den Him­mel. Gera­de erst ging der deut­sche Online-Pio­nier Front­li­ne­shop mit sei­ner fran­zö­si­schen Mut­ter in die Insolvenz.

Und sonst?

Wäh­rend die deut­sche Beklei­dungs­in­dus­trie ihre Ware im Aus­land fer­ti­gen lässt, pro­du­ziert Tri­gema mit Aus­län­dern auf der Schwä­bi­schen Alb. Wolf­gang Grupp hat 14 Flücht­lin­ge ein­ge­stellt. Vier wei­te­re fan­gen dem­nächst an, drei haben sich gera­de bewor­ben. „Und wer nicht nähen kann, den ler­nen wir an“, sag­te Grupp dem Handelsblatt.

Schlagworte:,