Personalverantwortliche aus Modehandel und ‑industrie trafen sich bei der TW-Konferenz Personalmanagement am vergangenen Freitag in Frankfurt.
TW-Chefredakteurin Marliese Kalthoff: "Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt im nachhaltigen Talent-Management."
Boris Hedde vom Institut für Handelsforschung in Köln stellte die Ergebnisse einer Studie vor: "'Der Handel hat ein schlechtes Arbeitgeber-Image' ist falsch. Der Handel hat gar kein Image. Die Aufgabe ist es, dem Handel ein Gesicht zu geben."
Christina Kremer, Employer Branding-Verantwortliche bei P+C Düsseldorf: "Wir brauchen eher eine Männerquote bei uns im Unternehmen."
Kirstin Adams und Jörg Oudshoorn stellten die Employer Branding- Kampagne von Kik vor: "Nach der 'Kik-Story' wurden unsere Mitarbeiter beschimpft, ja teilweise angespuckt. Die Mitarbeiter fragten: 'Warum wehren wir uns nicht?'."
Hugo Boss-Personalchef Guido Fassbender präsentierte das von Boss intern seit Jahren erfolgreich eingesetzte E‑Learning-Tool. Gibt es das auch für Wholesale-Kunden? "Darüber können wir reden."
Constanze Köbberlin hatte keinen leichten Start bei Lodenfrey. Als sie ihre Stelle als Personalchefin 2003 antrat, musste sie betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Die Personalkosten hat das Münchner Unternehmen seither von 25 auf 16 Prozent gesenkt. "'Ein Schuss, ein Schrei' ist manchmal besser."
Klaus-Dieter Weichbrodt, Filialleiter bei Globetrotter in Köln: "Wir wissen immer, was Mitarbeiter kosten. Aber oft nicht, was sie wert sind."