Das Foto des Monats ist der Karstadt-Propagandaabteilung gelungen. Die neue CEO Eva Lotta Sjöstedt präsentiert sich mit ihrer Führungsmannschaft in einer Kulisse, wie sie Ikea nicht schöner bauen hätte können. Im Hintergrund der unendliche Horizont – wie das Versprechen auf eine lichte Zukunft. Vor den Sieben ein Tisch, so vollgepackt wie die To do-Liste, die es bei Karstadt abzuarbeiten gibt. Was für ein Durcheinander: Da liegen saure Früchte, harte Wurst und trockenes Brot – ziemlich eindeutige Signale an die Belegschaft. Nur was bedeutet das Messer? Wahrscheinlich ein dezenter Hinweis an den Betriebsrat, dass man auch anders kann. Personalchef Kai-Uwe Weitz darf als Einziger sitzen und sich für die Verhandlungen mit Verdi ausruhen. Die Kissen zu seinen Füßen hingeworfen wie Gesprächsangebote. Die sechs Männer haben die Sakkos ausgezogen, das wirkt locker und tatkräftig. Sie hätten zusätzlich die Ärmel hochkrempeln können. Ihre Mienen sind freundlich und entspannt, nur die Chefin wirkt ein wenig geschafft. Sie hat ja auch gerade eine Tournee durch die Filialen hinter sich, wo sie sich publikumswirksam an die Ladenkassen gestellt hat. Verkaufen kann anstrengend sein, vor allem, wenn die Geschäfte schlecht gehen. Bei den Mitarbeitern hat Sjöstedt damit punkten und Vertrauen aufbauen können. Ob alle Karstadt-Oberen von Deuss bis Middelhoff wussten, wie man eine Kasse bedient? Die neue Chefin pflegt einen anderen Stil. Auch das soll das Foto transportieren.