“Helden der Wirtschaft”

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Full House in Ber­lin: Rund 1500 Pro­fis aus dem Retail Busi­ness tref­fen sich ges­tern und heu­te beim Deut­schen Handelskongress.

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HDE-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Ste­fan Gen­th: “Der Han­del ist nicht erst seit Fri­days for Future gesell­schaft­lich aktiv. Viel­leicht hät­ten wir das frü­her und deut­li­cher kom­mu­ni­zie­ren sollen.”

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Die Otto Group ver­tritt seit Jahr­zehn­ten eine wer­te­ori­en­tier­te Unter­neh­mens­füh­rung, so Otto-Vor­stand Mar­cus Acker­mann “Die Kun­den mer­ken, ob einer Green­wa­shing betreibt oder ob wir das ernst­haft betrei­ben.” Heu­te gin­ge es auch dar­um, der gesell­schaft­li­chen Pola­ri­sie­rung ent­ge­gen­zu­tre­ten durch eine akti­ve Teil­nah­me am poli­ti­schen Diskurs.

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GfK-Prä­si­dent Micha­el Mül­ler: “Statt die Kun­den nur zu bedie­nen, geht es dar­um, sie einzubeziehen.”

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HDE-Prä­si­dent Josef Sanktjo­han­ser: “Die Vor­aus­set­zung für die Umset­zung sozia­ler und öko­lo­gi­scher Initia­ti­ven ist öko­no­mi­scher Erfolg.”

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Dun­ja Haya­li mode­riert gewohnt kom­pe­tent durch das zwei­tä­gi­ge Pro­gramm. Und das unmit­tel­bar im Anschluss an das Morgenmagazin.

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Wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Alt­mai­er lobt die Ein­zel­händ­ler als die Hel­den der aktu­el­len wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung. “Dass wir die­ses Jahr in Deutsch­land über­haupt ein Wachs­tum haben, ver­dan­ken wir maß­geb­lich dem Handel.”

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Auch Frans Mul­ler, Pre­si­dent & CEO des nie­der­län­di­schen Han­dels­kon­zerns  Ahold Del­hai­ze, nutzt die Ber­li­ner Büh­ne für einen poli­ti­schen Appell. “Allein wer­den wir es im glo­ba­len Wett­be­werb gegen die chi­ne­si­sche und ame­ri­ka­ni­sche Kon­kur­renz nicht schaf­fen. Wir müs­sen in Euro­pa mehr tun für Bil­dung und For­schung in Sachen KI. Und Euro­pa muss zu einem wirk­li­chen Bin­nen­markt werden.”

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IBM-Deutsch­land-Chef Mat­thi­as Hart­mann (Mit­te): “KI wird 100 Pro­zent der Jobs verändern.”

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Ana­log und Digi­tal – bei­des hat sei­ne Berechtigung.

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