Schnappschüsse vom Deutschen Handelskongress in Berlin:
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: "Digitalisierung ist mehr als E‑Commerce"
"Ein Königreich mit einem Klick" lautete der Titel von Alexander Birkens Präsentation: "Manche meinen, das neue Königreich hieße Amazonien", so der Otto-Vorstand. "Wir müssen aber auf den wahren König schauen. Und das ist der Verbraucher. Er hat das Zepter in der Hand – sein Smartphone."
"Wir erleben die Geburtswehen eines neuen Zeitalters", so die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Iris Gleicke. "Der Handel ist seit Beginn der Schwangerschaft dabei."
"Warum beschäftigen wir uns mit Online", so die rhetorische Frage von Rewe-Vorstand Lionel Souque: "Wir sehen Chancen. Und wir haben keine Wahl."
"Gehört die Zukunft den Online Only-Anbietern?", fragte HBC-CEO Jerry Storch. "Nein. Die Zukunft gehört den Brands."
Dorothea Ern-Stockum (KSA): "Omnichannel als Projekt zu bezeichnen, ist schon der falsche Ansatz. Es bedarf einer grundsätzlich anderen Zusammenarbeit."
Für Leder & Schuh-Vorstand Werner Weber ist die Umsetzung von Omnichannel-Vertrieb eine Frage der Einstellung. "Solange wir von Kanälen geredet haben, sind wir nicht vorangekommen. Heute reden wir von Customer Journey."
Jens Diekmann (Douglas): "Zeitpunkt-Lieferung ist wichtiger als Same Day Delivery."
Für Adler seien Konzepte wie "Click & Collect" oder "Ship from Store" naheliegend, so CEO Lothar Schäfer: "Als stationärer Händler haben wir 180 Läger, aus denen wir verkaufen können."