Wenn es stimmt, dass die USA uns in puncto Einzelhandelsentwicklung stets ein paar Jahre voraus sind, dann sieht die Zukunft des stationären Handels düster aus. Todessehnsüchtigen seien die folgenden Blogs empfohlen: Deadmalls.com ist ein Verzeichnis toter und sterbender Einkaufszentren. Bei Time gibt es eine deprimierende Foto-Galerie von Stores that are no more. Nur wenig lustiger ist der Foto-Essay des Fotografen Hermann Krieger ("Mallaise").
Die Frage, inwieweit das zunehmende Online-Shopping den stationären Einzelhandel verändert, beschäftigt uns auch hierzulande. Nicht zuletzt hat sich Profashionals mit der Thematik ausführlich auseinandergesetzt (siehe die Serie "Online handeln" und insbesondere "Teil 4: Der Sargnagel für den Land-Handel").
In der kommenden Woche, am 5. Juni treffen sich in Münster Einzelhändler und Immobilienszene dazu. Beim New Deal Forum geht es um die Veränderungen im stationären Handel sowie um neue Konzepte vor dem Hintergrund der digitalen Revolution. Auf dem Podium u.a. Christian Busch (Walbusch), Oliver Bernhardi (Görtz), Thomas Zumnorde (Zumnorde), Wilhelm Weischer (Baby One), Jörn Werner (Conrad) und Prof. Peter Wippermann. Veranstalter ist die Beratungsgesellschaft Reccom. Infos und Anmeldung bitte hier.
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