"Deutschland rundet auf" startet. Mit dabei sind u.a. Douglas, SinnLeffers, Sport Scheck, Kik, Dodenhof und Görtz, insgesamt 30.000 Filialen. Die Idee ist, beim Einkaufen an der Ladenkasse zu spenden, indem man die Summe einfach auf die nächsten zehn Cent aufrundet. Die Händler sammeln das Geld und führen es an “Deutschland rundet auf” ab. Die Stiftung unterstützt damit in diesem Jahr benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Im November habe ich diese Idee von Christian Vater vorgestellt. In den vergangenen Tagen hat sich darüber eine hitzige Diskussion auf Profashionals entwickelt. Es ist nicht entscheidend, welche Motive die Initiatoren und Partner treiben. Und natürlich weiß man nie, ob das Geld wirklich wie versprochen zu 100% in die richtigen Kanäle fließt. Es ist eine Frage des Vertrauens, und das hochkarätig besetzte Stiftungs-Kuratorium von "Deutschland rundet auf" wirkt in jedem Fall vertrauensbildend. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, die Initiative gut zu finden.
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