Dsc

Community ist das Allerwichtigste

4000 Teilnehmer, 200 Aussteller auf 14.000 m², ein geballtes Programm mit 250 Speakern auf fünf Bühnen und in neun Masterclass-Räumen: Gestern und heute trifft sich die deutsche E-Commerce-Szene zur K5 in Berlin. Die wichtigsten Quotes vom ersten Tag.

Dsc

Wir haben seit zwei Jahren einen Rückgang der Online-Penetration, sagt About You-Co-Gründer Tarek Müller. Aber die Trendlinie zeigt weiter nach oben. Wir werden hier die nächsten 30 Jahre Wachstum sehen. Die Börse hat die Online Player dennoch abgestraft. Wir haben 83 Prozent Wert verloren. Im Vergleich zu unseren Peers ist das noch gut.

Dsc

Wer den Kundenzugang verliert, verliert, postuliert Stefan Wenzel. Jeder Fabrikant bekommt durch das Internet Zugang zum globalen Konsumenten. Das ist keine kleine Änderung in unserem Playbook.

Dsc

Zalando sei wie Karstadt ohne Rolltreppen hatte Alexander Graf vergangenes Jahr noch provoziert. Angesichts der Animationsmaschinen Temu und Shein legte er jetzt nach: Onlineshops sind die Kataloge der 2020er Jahre.

Dsc

Exciting Commerce-Herausgeber Jochen Krisch gibt Alexander Graf recht: Der E‑Commerce lebt immer noch in einer Yahoo!-Welt. TikTok verbindet Feed und Marktplatz mit Bewegtbild und Live-Shopping und bietet so eine völlig neue Experience.

Dsc

Conversational Commerce, also der Einsatz von Sprachassistenten, wird der stärkste Kanal im E‑Commerce werden, sagt Karo Junker de Neui.

Dsc

Auf eine Art haben die westlichen Marken einen Anteil daran, dass chinesische Webshops billig in den Westen verkaufen“, sagt China-Tech-Experte Ed Sander, „weil Marken und Importeure begonnen haben, ihre Lieferketten aus China zu verlagern, nachdem die Arbeitskosten dort im Vergleich zu Ländern wie Vietnam, Bangladesch, Indien usw. zu teuer wurden.“ Sander legte sehr eindrücklich dar, wie das Consumer to Manufacturer-Geschäftsmodell von Temu funktioniert und warnt angesichts des enormen Wachstumstempos und der gigantischen Ressourcen der Chinesen: Die größte Gefahr ist, Temu zu unterschätzen.

Dsc

Eine Stärke der Chinesen ist die nachfragegerechtere Produktion, so Florian Heinemann (Project A). Es ist ein wenig absurd, dass Temu und Shein uns in diesem Punkt auf einen nachhaltigeren Weg bringen.

Dsc

Von Temu, Sein & Co können wir nichts lernen, sagt Johannes Altmann (pinops). Weil unsere Wertschöpfung eine ganz andere sein muss. Die Kern-Wertschöpfung des Einzelhandels sei es, Communities zu generieren. Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit ist unsere Chance.

Dsc

Wir schauen, was machen die Chinesen gut, was können wir lernen, so Gerald Schönbucher, E‑Commerce-CEO von Kaufland. Von der Politik wünschen wir uns, dass die Regeln auch kontrolliert werden, um für ein level playingfield zu sorgen.

Dsc

Speed ist definitiv eine Dimension, in die wir investieren, sagt Amazons Marketplace-Chef Markus Schöberl. Preis, Auswahl und schnelle Lieferung werden auch in Zukunft als Erfolgsfaktoren Bestand haben.

Dsc

Felix Kreyer ist überrascht und freut sich, das so viele Breuninger-Kunden im Publikum sind.

Dsc

Jo Wünsche hat als Content Creator ihre eigene Firma Body Wish gegründet, um Schlankmacher zu vermarkten. Nicht Reichweite und Followerzahlen, sondern die Community ist das Allerwichtigste.

Dsc

Ist der pinkfarbene Bentley nicht zuviel des Guten? Achraf lebt den Traum von seiner Audience, sagt 2 Sides-Co-CEO Lucas Teuchner. Am schwer angesagten und hoch erfolgreichen Hiphop-Label 6pm ist u.a. About You beteiligt. Das ist die einzige Firma, bei der die Spesen höher sind als die Marketingkosten, bestätigt Tarek Müller.

Dsc

Cyber-Security wird in den nächsten zwei bis fünf Jahren zu einem kritischen Erfolgsfaktor, warnt Vivien Wysocki (Saint Sass).

Dsc

Wenn wir in zehn Jahren zurückblicken, werden wir die vergangenen zehn Jahre im E‑Commerce als ruhige und entspannte Phase ansehen, so E‑Commerce-Experte Marcel Weiß (neunetz.com).

Schlagworte: