A v

Foto: Fricke (3)

Bei die­sem Foto han­delt es sich um die Pret-à-Por­ter-Show anläss­lich des 50. Jubi­lä­ums von Chris­ti­an Dior in Paris. Das war 2008, die letz­te gro­ße Show von John Gal­lia­no für Dior, bevor er auf­grund sei­ner ras­sis­ti­schen Äuße­run­gen raus­ge­schmis­sen wur­de. Da waren alle Super­mo­dels der 80er noch­mal dabei, Lin­da Evan­ge­lis­ta (auf dem Foto im Vor­der­grund), Nao­mi Camp­bell, Tat­ja­na Patitz, Iri­na Ganen­ko, Kate Moss, eben alle, die zu der dama­li­gen Lind­bergh-Crew gehör­ten. Bis auf Clau­dia Schif­fer, aber die spiel­te auf dem Lauf­steg ja immer ihre eige­ne Rol­le.

Ach ja, die schö­ne Lin­da Evan­ge­lis­ta, sie hat sich immer ger­ne foto­gra­fie­ren las­sen. Ich habe sie häu­fig vor die Kame­ra bekom­men, ein­mal bei Cha­nel im Hotel Ritz und Jah­re spä­ter noch ein­mal als Zuschaue­rin bei einer Moden­schau, aber da war sie schon rich­tig auf­ge­dun­sen. Das war aber lan­ge vor ihrer miss­lun­ge­nen Schön­heits­ope­ra­ti­on, mit der sie gera­de wie­der durch die Medi­en geht.

Paris, Lon­don, New York: Hel­mut Fri­cke hat über Jahr­zehn­te für die FAZ wäh­rend der Desi­gner­schau­en foto­gra­fiert. Dabei hat er immer den beson­de­ren Blick, die ande­re Per­spek­ti­ve gesucht. Auf pro­fa­shio­nals stel­len wir in einer losen Serie sei­ne außer­ge­wöhn­li­chen Bil­der und deren Geschich­te dazu vor.

Schlagworte: