Die meisten Weihnachtsaktionen des Einzelhandels haben sooo einen Bart. Und der ist meistens weiß. Barneys in New York hat sich dagegen für dieses Jahr etwas wirklich Außergewöhnliches einfallen lassen. Und Lady Gaga für die Christmas-Deko verpflichtet. Madonna wäre zum christlichen Geburtstermin noch naheliegender gewesen, aber die kennt heute ja schon kaum einer mehr.
Frau Germanotta wird überdies nicht selbst den ganzen Dezember lang im Schaufenster an der Madison Avenue stehen. Sondern sie wird die fünfte Etage gestalten und diese u.a. mit von ihr und ihrem Stylisten Nicola Formichetti kreierten Produkten bestücken. Die Aktion läuft von Mitte November bis 2. Januar. Ein Viertel der Erlöse soll an einen guten Zweck gehen. Der Rest, mindestens, an Lady Gaga.
Man sieht: Das Kaufhof-Beispiel macht Schule. Die Kölner verpflichteten bekanntlich Wolfgang Joop für ähnlich kreative Zwecke. Dass dieser sich demnächst "Sir Gaga" nennen will, ist freilich ein Gerücht. Karl Lagerfeld ("Joops Problem ist, dass er nicht ich ist") braucht keine Angst zu haben: Für ihn wird sich ganz bestimmt auch noch ein Kaufhaus zum Dekorieren finden lassen.
Bitte lesen Sie dazu auch: Exklusiv! Der letzte Schrei von der GDS!