SEO und SEM in allen Ehren, aber manchmal ist Face to Face dann doch die bessere Werbung. Das wissen die Online Retailer natürlich auch, und so nutzen sie Berlin, um auf sich aufmerksam zu machen. So ist die deutsche Mode-Hauptstadt zurzeit auch eine Plattform für Plattformen.
Gestern Früh lud beispielsweise Asos zum Breakfast in Mitte; die Briten sind seit geraumer Zeit auch in Deutschland zugange und wollen ihr Portfolio an deutschen Brands ausbauen. Gestern Nachmittag traf ich die Macher von Luxodo zum Cocktail in der Shoshu-Bar. Luxodo ist eine Plattform für stationäre Einzelhändler aus dem Top-Genre, die keinen eigenen Webshop machen wollen oder können, mit dabei ist u.a. Feldenkirchen in Hamburg. Mitbewerber FashionHub hat artig einen Stand auf der Premium-Messe gemietet; Initiator Theo Poursanidis berichtete heute von 120 neuen Händler-Kontakten in den ersten beiden Tagen. Und auch Vente Privee ist wieder Sponsor der Bread + Butter.
Gestern traf ich den neuen Nordeuropa-Chef Jörg Hensen (Foto) im Business Club der Messe, wo der Online Retailer eine kleine Lounge unterhält. Vente Privee ist Marktführer unter den Shopping Clubs, der zehn Jahre nach der Gründung an der Milliarden-Umsatz-Grenze kratzt. Hensen, der das Versandgeschäft bei Neckermann und Quelle gelernt hat und zuletzt für den schwedischen Versender Halens das Schweiz-Geschäft geführt hat, hat die rasante Entwicklung von Vente Privee seit Jahren fasziniert verfolgt und ist sichtlich euphorisch, dass er ab sofort an dieser Erfolgsgeschichte mitstricken kann.