"Deutschland rundet auf", heißt die Initiative, die Vater ins Leben gerufen hat. Die Idee ist, beim Einkaufen an der Ladenkasse zu spenden, indem man die Summe einfach auf die nächsten zehn Cent aufrundet. Die Händler sammeln die Centbeträge und führen sie an "Deutschland rundet auf" ab. "Wenn nur jeder Zehnte der 50 Millionen Kunden, die jeden Tag im deutschen Einzelhandel einkaufen, mitmacht, kommen 90 Millionen Euro im Jahr zusammen", erklärt Vater. Das Geld soll zu 100 Prozent in soziale Einrichtungen, in Bildung und Umwelt fließen. Die Verwaltungskosten bezahlen die beteiligten Unternehmen über eine umsatzabhängige Gebühr. Die Händler müssen zudem in die technische Einrichtung der Kassensysteme investieren, um eine saubere Abrechnung zu gewährleisten. Gestern präsentierte Vater seine Initiative beim Deutschen Handelskongress in Berlin. Jetzt dürfte er ein paar "Follower" mehr haben.
Seit drei Jahren arbeitet Christian Vater an dem Projekt. Der ehemalige Musikmanager hat für die Umsetzung des Projekts Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfer und IT-Anbieter ins Boot geholt. Im Stiftungskuratorium sitzen honorige Persönlichkeiten wie Fritz Pleitgen und Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah, die in Berlin auch mit Vater auf der Bühne stand. Für die demnächst anlaufende Kampagne hat er "Botschafter" wie Til Schweiger, Eckart von Hirschhausen und First Lady Bettina Wulff eingespannt. Und er hat, was natürlich das wichtigste ist, etliche Einzelhändler für die Idee gewinnen können. Darunter nach eigenen Angaben Görtz, Kik, SinnLeffers, Reno, Douglas, SportScheck, Dodenhof, Witt und Depot. Ab dem 1. März 2012 wird man an rund 30.000 Ladenkassen in Deutschland aufrunden können.
Mehr Infos unter www.deutschland-rundet-auf.de