„Auf die Zukunft ist auch kein Verlass mehr“

Prominentes Podium beim diesjährigen Innovationstag:

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„Wir haben Tonnen von Daten, aber keine Informationen“, sagt Marken-Experte Martin Lindstrom. „Creativity is to have courage in the sea of Big Data irrelevance.“

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Bianca Heinicke alias „Bibi“ hat 3,7 Millionen Follower allein auf YouTube: „Ich versuche zu machen, worauf ich gerade Lust habe.“

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Anja Bettin hat mit Bibi die Duschschaum-Linie „Bilou“ auf den Markt gebracht, die es dank der Reichweite des YouTube-Stars aus dem Stand auf einen Marktanteil von 9 Prozent gebracht hat. „Wir haben ein Produkt entwickelt, das zu 100% zu Bibi passt. Nicht nur ein weiteres Duschgel.“

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Christian Lindner hält nicht so viel davon, als Partei nur auf die Demoskopen zu hören. Stattdessen mache es die FDP wie Apple: „Wir bieten etwas, das wir großartig finden und hoffen, dass sich möglichst viele dahinter versammeln.“

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Wikileaks-Mitbegründer Daniel Domscheit-Berg warnte vor der Macht der Internetkonzerne: „Ich glaube nicht, dass es im Interesse der Allgemeinheit gewesen wäre, wenn bei der Erfindung des Buchdrucks vor 600 Jahren die Katholische Kirche das Monopol über die Druckmaschinen gehabt hätte.“

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FAZ-Digitalchef Mathias Müller von Blumencron teilte Domscheit-Bergs Skepsis vor den Daten-Sammlern. „Zu wenige Leute haben bislang einen konkreten Schaden erlebt. Wir wissen nicht, wie es in zehn Jahren ist.“

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John Travis beschrieb die digitale Transformation von Adobe, das von einem Software-Konzern zu einem Cloud Services-Anbieter wurde. „Trotz aller Veränderungen: es kommt immer noch auf Kreativität an.“

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Bestseller-Autor (und Ex-Werber) Frank Schätzing: „Auf die Zukunft ist auch kein Verlass mehr.“

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Schauspieler Elyas M’Barek: „Ich dachte, als Mensch mit Migrationshintergrund hat man keine Chance in Deutschland.“

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Serviceplan-Chef Florian Haller leitete die Veranstaltung mit einem Fallschirm-Sprung ein. Das Publikum war dank Virtual Reality dabei:

 

 

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit Januar 2012 Managing Partner der Personalberatung Hartmann Consultants

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