“Auf die Zukunft ist auch kein Verlass mehr”

Pro­mi­nen­tes Podi­um beim dies­jäh­ri­gen Innovationstag:

dsc09915

“Wir haben Ton­nen von Daten, aber kei­ne Infor­ma­tio­nen”, sagt Mar­ken-Exper­te Mar­tin Lind­strom. “Crea­ti­vi­ty is to have cou­ra­ge in the sea of Big Data irrelevance.”

dsc09921

Bian­ca Hei­ni­cke ali­as “Bibi” hat 3,7 Mil­lio­nen Fol­lower allein auf You­Tube: “Ich ver­su­che zu machen, wor­auf ich gera­de Lust habe.”

dsc09923

Anja Bet­tin hat mit Bibi die Dusch­schaum-Linie “Bilou” auf den Markt gebracht, die es dank der Reich­wei­te des You­Tube-Stars aus dem Stand auf einen Markt­an­teil von 9 Pro­zent gebracht hat. “Wir haben ein Pro­dukt ent­wi­ckelt, das zu 100% zu Bibi passt. Nicht nur ein wei­te­res Duschgel.”

dsc09926

Chris­ti­an Lind­ner hält nicht so viel davon, als Par­tei nur auf die Demo­sko­pen zu hören. Statt­des­sen mache es die FDP wie Apple: “Wir bie­ten etwas, das wir groß­ar­tig fin­den und hof­fen, dass sich mög­lichst vie­le dahin­ter versammeln.”

dsc09931

Wiki­leaks-Mit­be­grün­der Dani­el Dom­scheit-Berg warn­te vor der Macht der Inter­net­kon­zer­ne: “Ich glau­be nicht, dass es im Inter­es­se der All­ge­mein­heit gewe­sen wäre, wenn bei der Erfin­dung des Buch­drucks vor 600 Jah­ren die Katho­li­sche Kir­che das Mono­pol über die Druck­ma­schi­nen gehabt hätte.”

dsc09933

FAZ-Digi­tal­chef Mathi­as Mül­ler von Blu­men­cron teil­te Dom­scheit-Bergs Skep­sis vor den Daten-Samm­lern. “Zu weni­ge Leu­te haben bis­lang einen kon­kre­ten Scha­den erlebt. Wir wis­sen nicht, wie es in zehn Jah­ren ist.”

dsc09939

John Tra­vis beschrieb die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on von Ado­be, das von einem Soft­ware-Kon­zern zu einem Cloud Ser­vices-Anbie­ter wur­de. “Trotz aller Ver­än­de­run­gen: es kommt immer noch auf Krea­ti­vi­tät an.”

dsc09943

Best­sel­ler-Autor (und Ex-Wer­ber) Frank Schät­zing: “Auf die Zukunft ist auch kein Ver­lass mehr.”

dsc09945

Schau­spie­ler Ely­as M’Ba­rek: “Ich dach­te, als Mensch mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund hat man kei­ne Chan­ce in Deutschland.”

dsc09909

Ser­vice­plan-Chef Flo­ri­an Hal­ler lei­te­te die Ver­an­stal­tung mit einem Fall­schirm-Sprung ein. Das Publi­kum war dank Vir­tu­al Rea­li­ty dabei:

Schlagworte: