Handel 4.0: „Wir sehen Chancen. Und wir haben keine Wahl.“

DSC08739

Schnappschüsse vom Deutschen Handelskongress in Berlin:

DSC08707

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: „Digitalisierung ist mehr als E-Commerce“

DSC08696

„Ein Königreich mit einem Klick“ lautete der Titel von Alexander Birkens Präsentation: „Manche meinen, das neue Königreich hieße Amazonien“, so der Otto-Vorstand. „Wir müssen aber auf den wahren König schauen. Und das ist der Verbraucher. Er hat das Zepter in der Hand – sein Smartphone.“

DSC08711

„Wir erleben die Geburtswehen eines neuen Zeitalters“, so die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Iris Gleicke. „Der Handel ist seit Beginn der Schwangerschaft dabei.“

DSC08717

„Warum beschäftigen  wir uns mit Online“, so die rhetorische Frage von Rewe-Vorstand Lionel Souque: „Wir sehen Chancen. Und wir haben keine Wahl.“

DSC08727

„Gehört die Zukunft den Online Only-Anbietern?“, fragte HBC-CEO Jerry Storch. „Nein. Die Zukunft gehört den Brands.“

DSC08746

Dorothea Ern-Stockum (KSA): „Omnichannel als Projekt zu bezeichnen, ist schon der falsche Ansatz. Es bedarf einer grundsätzlich anderen Zusammenarbeit.“

DSC08761

Für Leder & Schuh-Vorstand Werner Weber ist die Umsetzung von Omnichannel-Vertrieb eine Frage der Einstellung. „Solange wir von Kanälen geredet haben, sind wir nicht vorangekommen. Heute reden wir von Customer Journey.“

DSC08755

Jens Diekmann (Douglas): „Zeitpunkt-Lieferung ist wichtiger als Same Day Delivery.“

DSC08771

Für Adler seien Konzepte wie „Click & Collect“ oder „Ship from Store“ naheliegend, so CEO Lothar Schäfer: „Als stationärer Händler haben  wir 180 Läger, aus denen wir verkaufen können.“

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

Eine Antwort auf „Handel 4.0: „Wir sehen Chancen. Und wir haben keine Wahl.“

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s