Haste Töne, Hanna! Trikoton macht aus Tönen Mode

Für gewöhnlich geben sich Messe-Verkäufer viel Mühe, Geschichten zu ihren Produkten zu erzählen. Zurzeit holen alle ihre Heritage aus dem Keller, und wenn da nichts Gescheites rumliegt, dann wird eben eine mehr oder weniger originelle Story erfunden, die den nicht selten banalen Produkten einen Mehrwert geben soll.

Nur wenige haben eine so interessante und vor allem zeitgemäße Geschichte zu erzählen, wie Hanna Wiesener. Gemeinsam mit der Modedesignerin Magdalena Kohler hat die Produktdesignerin Trikoton gegründet. Heute lernte ich sie in ihrem temporären Showroom in der SYSTM-Galerie in der Torstraße kennen.

Trikoton übersetzt Töne in Mode. Die Frequenzen von Audiosignalen werden von einer speziell entwickelten Software in Strickmuster umgerechnet, aus denen dann Pullover, Shirts und Schals produziert werden. Das ist natürlich ein wenig erklärungsbedürftig, hört sich aber komplizierter an, als es ist. Die Aufnahme erfolgt vor Ort im Laden oder auch über den Webshop. Produziert wird dann bei Strickchic in Apolda. In dieser Verbindung von technologischer Innovation und traditioneller Produktion entstehen komplett individuelle Produkte zu erschwinglichen Preisen. Ich würde mir wünschen, dass die Branche sich auch mal mit solchen neuen Geschichten beschäftigt, statt Authentizität ausschließlich mit Vergangenheit zu verbinden.

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

6 Antworten auf „Haste Töne, Hanna! Trikoton macht aus Tönen Mode

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s