Full House bei der Neocom 2015, die gestern und heute in Düsseldorf stattfindet. Eindrücke vom Podium:
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: "Wir Händler brauchen gleiche Wettbewerbsbedingungen, global."
BEVH-Präsident Gero Furchheim: "Wir waren immer für sinnvolle Datenschutzregelungen. Aber weitere Einschränkungen darf es nicht geben."
FDP-Chef Christian Lindner: "Wir werden nicht den letzten digitalen Exhibitionisten vor sich selbst schützen können, ohne den digitalen Innovationsmotor abzuwürgen."
Otto-Vorstand Rainer Hillebrand: "Früher waren wir ein Unternehmen, das Ware verkaufte. Heute verstehen wir uns als Unternehmen, das Kundenbeziehungen managt."
Fressnapf-Gründer Torsten Toeller hat bereits 35 Millionen Euro in die digitale Transformation investiert: "Theoretisch können wir jetzt ganz viel. Praktisch aber noch zu wenig."
"Wollt Ihr mein Konzept ändern?", hat Ingvar Kamprad Michael Mette gefragt, als Ikea die digitale Transformation einleitete. "Die ehrliche Antwort war: Ja."
Ernsting's Family ist 2003 mit acht Artikeln online gegangen, so Geschäftsführer Johannes Ehling. "Wir haben von Anfang an auf Crosschannel gesetzt."
Tobias Kindler (Media Saturn): "Digital ist kein Selbstzweck, sondern muss einen Mehrwert für den Kunden ergeben."
Viele Zalando-Kunden legen ihren Retouren ein Sekt-Piccolo bei, erzählt Deutschland-Chef Moritz Hau. "Wenn die Mitarbeiter in der Abteilung angeheitert sind, wissen wir: Aha – die Kundenzufriedenheit stimmt."
Ernst Trapp zielt mit EMP auf die Rock-Fans: "Unsere spezifische Art der Kundenansprache bleibt das Differenzierungsmerkmal zu Amazon."
Online-Apotheker Hartmut Deiwick (Aponeo) plädiert für den Amazon-Vertrieb: "Die Daten wird Amazon so oder so bekommen, insofern können sie auch gleich auf die Plattform gehen. Nicht zuletzt als Übung für Alibaba und andere Marktplätze. Man ist gleichzeitig gut beraten, das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln."
"Amazon ist auf dem Weg zum Betriebssystem des Onlinehandels zu werden", so BVDW-Vizepräsident Achim Himmelreich. "Da kommen wir nicht drumrum."
Negativ bewertete Anbieter werden selbst mit aggressiven Preisen online keine Zukunft haben, meint Pricing-Experte Hermann Simon: "Es wird auf Dauer im Internet keine Jahrmarktverkäufer mehr geben."
Horst Lüning (The Wisky Store): "Sich beschränken auf die Nische ist unsere Überlebensstrategie."
Philip Siefer legt seinen Einhorn-Kondom-Päckchen eine Ehrenurkunde bei: "Ein Kondom, das nicht geil ist, will ja keiner haben."
BEVH-Geschäftsführer Martin Groß-Albenhausen: "Etail ist Detail."
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