Quotes von der K5 Future Retail Conference 2017 in Berlin:
Zooplus-Gründer Cornelius Patt formulierte eine Kampfansage an den Stationärhandel: "Es liegt an uns Online Retailern, das dominierende Retail-Format zu werden. Ich sehe keine Obergrenze. Alle, die noch nicht online sind, müssen sich sputen. Denn wir schreiten weiter voran. Es gibt keine Branche, die nicht online gehen könnte. Man muss sich nur die Arbeit machen."
Die Technologie wird immer schneller und immer billiger. "Wir erleben einen unfassbaren Moment in der Geschichte der Menschheit", so Investor Frank Thelen. "Jeder hat das mächtigste Toolset aller Zeiten zur Verfügung."
Marcel Brindöpke (Hey Paula) sieht schwere Zeiten auf kleinere Marken zukommen. Der Multilabelhandel bricht als Vertriebskanal weg. "In fünf bis zehn Jahren ist das bestehende Geschäft tot. Die Handelsfunktion gibt es in Zukunft nicht mehr. Stattdessen gibt es Plattformen, über die Marken direkt vertreiben."
K5-Initiator Jochen Krisch (Exciting Commerce): "Die Besten werden Plattform werden."
Florian Heinemann (Project A Ventures): "Wenn man an die GAFA-Ökonomie glaubt, ist klar, das Marken wie Nestle oder Henkel sukzessive Marge verlieren werden. Es haben nur die Unternehmen eine Chance, die es schaffen, in der GAFA-Welt mitzusurfen. Oder die ein Business aufbauen, das einen so starken Zugang zum Kunden hat, um nicht dem Auktionsmechanismus von Google & Co ausgesetzt zu sein."
Felix Kreyer kümmert sich bei Marc O'Polo um den Online-Vertrieb. "Die Marke ist am Ende alles. Ohne emotionalen Mehrwert wirst Du auf einer Platzform austauschbar."
Markus Schöberl vermarktet den Amazon-Marketplace: "Die Kauferfahrung auf dem Marketplace muss dem Amazon-Niveau entsprechen. Wir haben hohe Standards. Die werden im Zweifel eher noch höher. Wir wollen das kundenfreundlichste Unternehmen werden."
"Wir sind der beste Flankengeber im E‑Commerce", sagt Idealo-Chef Jörn Rehse (rechts).
"Wir erleben in einer Post-Amazon-Welt. Das Geschäftsmodell ist ein Auslaufmodell" so die steile These von Ruppert Bodmeier (d‑group). "Noch nie gab es so viele Neuzulassungen von Benziner-und Diesel-Motoren wie zuletzt. Und doch wird das Elektroauto die Nachfolge antreten."
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